Kreisgruppe München-Stadt

Virtueller Kameradschaftsabend und Online-Kurs „Amateurfunklizenz“

Ein Soldat der französischen Luftwaffe während einer lokalen Videokonferenz in Tuzla, Bosnien-Herzegowina

Bildautor: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Videokonferenz2006.png

Zum ersten Mal haben Reservisten der Reservistenkameradschaft München-Ost sich zu einem Online-Kameradschaftsabend verabredet. Denn sie wollen die Zeit des zweiten sog. Lockdowns, wo Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, nicht ungenutzt verstreichen lassen.

So stellte der RK-Vorsitzende Hauptmann d.R. Michael Scheller gleich zu Beginn der Videokonferenz die Frage, welche Inhalte und Thematiken online attraktiv vermittelbar sind. Im Resultat des angeregten Brainstormings wurde festgestellt, dass der inhaltliche Kern der Kameradschaftsabende, der Vortrag zu militärischen und sicherheitspolitischen Themen, mit Einschränkungen auch online attraktiv gestaltbar ist. Für den Bereich der militärischen Ausbildung bieten sich Unterrichte an wie z.B. „Militärische Symbole“ oder die Grundlagen des Gefechtsdienstes aller Truppen (z.B. Fahrzeugerkennung, Geländetaufe etc.) an.

Im Anschluss an die Ideenfindung wurden noch verschiedene aktuelle sicherheitspolitische Thematiken gestriffen.

Ein weiteres hochkarätiges Angebot wird seitens des Kameraden Stabsgefreiten d.R. Markus Heller vorgehalten, der als erfahrener Funktionär und Fellow des Deutschen Amateur Radio Club e.V. einen Online-Lehrgang zum Erwerb der Funkamateurlizenz organisiert hat. Dieser wird noch gesondert ausführlich beworben, Interessierte dürfen sich jederzeit bei der Geschäftsstelle München melden.

Der stv. RK-Vorsitzende und Beauftragte für Sicherheitspolitik Unteroffizier d.R. Walter Patejdl zog zusammen mit dem RK-Vorsitzenden Michael Scheller ein zufriedenes Fazit: „Drei Kameraden, die in der Präsenz lang keine Zeit hatten, fanden den Weg online wieder zu uns, das ist schon ein großer Erfolg an sich!“

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“

Informationen zum Ukrainekrieg aus europäischer Sicht Die Reservistenkameradschaft Wingst hatte am 24. Juni 2022 wieder einmal zu ihrem Klönschnackabend in...

26.11.2022 Von U.Frommhold / Bilder: RK-Wingst

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung