DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Niederbayern

Allgemein

Reservisten meistern Acht-Tausender-Marsch




Da ist der erste von acht Tausender-Gipfeln geschafft – der Vorsitzende der RAG Bergfex, Michael Pfaffenbauer (Mitte, vorne), mit den Teilnehmern des Acht-Tausender-Marsches.

Schon seit Jahren zeigt die Kreisgruppe Rottal im Reservistenverband hohes Engagement, was neue Ideen und Ausbildungsmöglichkeiten für Reservistinnen und Reservisten betrifft. Zusammen mit der Kreisgruppe Bayerwald hat sie nun im Rahmen der militärischen Ausbildung einen neuen Marsch ins Leben gerufen, der gleich bei seiner Premiere auf große Resonanz getroffen ist.

34 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Kreisgruppen und den Bezirken Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz hatten sich zum „Acht-Tausender-Marsch“ gemeldet. Bei der Planung und Durchführung unterstützte die Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Bergfex mit ihrem Vorsitzenden Oberfeldwebel d. R. Michael Pfaffenbauer, die trotz ihrer noch jungen Geschichte sehr viel Bergerfahrung aufweisen kann.

20 Gipfel-Kilometer in knapp fünf Stunden

Das Besondere an diesem Marsch: An einem Tag werden auf einer Strecke von rund 20 Kilometern und über 1000 Höhenmetern acht Eintausender-Gipfel im Bayerischen Wald bestiegen. Versierten Fernwanderern ist diese Strecke auch als die „Königsetappe des Goldsteigs“ bekannt. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Bayerwald, Oberstleutnant d. R. Johann Saller, begleitete die Marschgruppe über die gesamte Distanz. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto auf dem Gipfel des Mühlriegels (1080 Meter) ging es, für jeden im eigenen Tempo, durch die faszinierende Berglandschaft, das Ziel „Großer Arber“ immer fest im Blick. Trotz der schweißtreibenden An- und Abstiege konnten die Teilnehmer hierbei den fantastischen Fernblick, die urwüchsige Natur und die abwechslungsreichen Gipfelkreuze genießen. Am Großen Arber wurden sie vom Vorsitzenden der Kreisgruppe Rottal, Stabsfeldwebel d. R. Alban Friedlmeier mit Urkunde und „Acht-Tausender-Patch“ in Empfang genommen. Die Schnellsten erreichten das Ziel in gerade mal knapp fünf Stunden.

Marsch wird nächstes Jahr wiederholt

Doch egal in welcher Zeit der achte Gipfel letztendlich erklommen wurde, in einem waren sich alle einig: Dieser Marsch war ein absolutes Highlight in der Bezirksgruppe Niederbayern und sollte auch im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden.

Informationen zur Reservistenarbeit und den geplanten Veranstaltungen erhalten alle Interessenten in den Geschäftsstellen des Reservistenverbands in Pocking ( Telefonnummer 08531/28 30) und Regen ( Telefonnummer 09921 –57 36).

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband