Bezirksgruppe Niederbayern

Starke Marschleistungen

Zum 2. Großköllnbacher Leistungsmarsch hatten  die RK Großköllnbach und die Kreisgruppe Digolfing-Landau der Reservisten am vergangenen Samstag eingeladen. Ausrichter und Teilnehmer konnten sich über gute Bedingungen freuen. Die Marschroute rund um Großköllnbach war in einem sehr guten Zustand und die gemäßigten Temperaturen kamen den Marschierern entgegen. So konnten hervorragende Marschleistungen erzielt werden.

Vor dem Start beim Vereinsheim der RK konnten der Leitende Willi Ruhstorfer und der RK-Vorsitzende Konrad Eiblmeier Reservisten aus den Landkreisen Dingolfing, Landshut, Straubing, Deggendorf und Passau begrüßen. Dann wurden die 21 Marschierer auf die Strecke geschickt. Jeder trug einen 15 Kilogramm schweren Rucksack Die ausgeschilderte Marschroute führte vom Mittelberg vorbei an Wiesen in Richtung Kreuth. Weiter ging es am Waldrand entlang in Richtung Etzenhausen und über die Brunnleiten nach Großköllnbach. Die Reservisten, die die 6-Kilometer-Strecke gewählt hatten, gingen über die Holzerstraße zurück zum Ausgangspunkt. Die 12-Kilometer-Route führte weiter über die Leonsberger Straße und den Tödinger Radweg bis Schönthal, über den Leonsberger Hügel zur Dachinger Straße und dann zurück zum Mittelberg.

Nach dem Mittagessen und der Auswertung nahmen Bürgermeister Hiergeist, der Bezirksvorsitzende James Benedix, der Kreisvorsitzender Christian Albrecht und der RK-Vorsitzende Eiblmeier die Siegerehrung vor. Bürgermeister Hiergeist dankte in seinem Grußwort den Reservisten, die mit ihrem Einsatz die landkreisübergreifende Veranstaltung möglich machten. Die Reservisten auf den Rängen eins bis vier erhielten von Bürgermeister Hiergeist gestiftete Medaillen, alle Marschierer eine Urkunde.

Die Mannschaftswertung gewann die RK Weng in der ausgezeichneten Zeit von 47 Minuten. Zweite wurde das Team der RK Rottenburg.

Schnellster über die 6-Kilometer-Strecke war wie im Vorjahr Konrad Neppl (RK Elsendorf) in 46 Minuten und 30 Sekunden. Dahinter folgten Rupert Löffl (RK Vilsbiburg), Andreas Weise (RK Großköllnbach), Jörg Seedorf (RK Straubing), Georg Zierer (RK Frontenhausen) und Josef Maierhofer (RK Rottenburg).

Einen spannenden Endkampf gab es auf der 12-Kilometer-Strecke, wobei die drei Erstplazierten nur Sekunden trennten. Den ersten Platz holte sich Franz Strigl in der Zeit von einer Stunde und 39 Minuten. Knapp dahinter folgten Thilo Laß (RK Landshut) und Benedikt Hirschmann (RK Vilsbiburg). Den vierten Platz errang Markus Völker (KSV Lalling). Auf den fünften Rang kamen zeitgleich Dr. Ludwig Hofmann (RK Passau-Grubweg) und Fritz Hein (RSK Landau).

Bilder vom Marsch unter folgenden Links

Leistungsmarsch 2022 – Reservistenverband

Leistungsmarsch Sieger – Reservistenverband

14k3-Marsch 2024