DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Niederbayern

Kreisdelegiertenversammlung der Kreisgruppe Bayerwald




Dankesurkunde sowie die Goldene Ehrennadel der Kreisgruppe Bayerwald

Alexander Weber folgt auf Johann Saller

Kreisdelegiertenversammlung der Reservisten am 29.01.23 verlief sehr harmonisch.

 

Am 29.01.2023 konnte der Kreisvorsitzende Johann Saller 60 Mitglieder der Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Bayerwald in der UHG der Bayerwald Kaserne Regen zur Kreisdelegiertenversammlung begrüßen.

Nach kurzen Grußworten mit anschließendem Totengedenken des scheidenden Kreisvorsitzenden Saller, wurde James Benedix, der Bezirksvorsitzende des Reservistenverbandes Niederbayern, zum Versammlungsleiter bestimmt. Als Protokollführer wurde Barbara Vogl, BSB Geschäftsstelle Regen ernannt. Zu den beiden Beisitzern wurde Nikolay Ettner, Bezirksschriftführer sowie Patrick Hemmert Kreisorganisationsleiter der Geschäftsstelle Regen berufen.

Nachdem der Versammlungsleiter Benedix, die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung sowie die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, von den 60 anwesenden waren 49 Delegierte wahlberechtigt, wurde die Tagesordnung beschlossen und es folgten die Berichte des Kreisvorsitzenden sowie des Kassiers und der Revisoren. Die Revisoren beantragten anschließend die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, dieser Entlastung wurde einstimmig entsprochen.

Versammlungsleiter Benedix fragte im Anschluss nach Vorschlägen für den neu zu wählenden Kreisvorsitzenden. Vorgeschlagen wurde Alexander Weber, Major d.R.. Gegenkandidaten gab es keine somit wurde der bisherige Kreisschriftführer Alexander Weber mit 48 Stimmen bei eigener Enthaltung und 0 Gegenstimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Die weiteren Ämter; 1.Stellvertreter Kreisvorsitzender Köppl Georg, weiterer Stellvertreter Jäger Markus, Kassier Löprich Tobias und Schriftführerin Ring Swetlana, Revisoren Süß Friedrich, Knoll Franz und Schüller Johann. Außerdem wurden je 11 Bezirks- und 11 Landesdelegierte gewählt, auch diese Wahl verlief reibungslos. Versammlungsleiter Benedix nahm allen gewählten die Verpflichtung mit den Worten, „Ich verpflichte Sie, die Satzung zu waren und die Kameradschaft zu pflegen“, ab. Dies wurde bei jedem gewählten durch Handschlag bekräftigt.

Im Anschluss an die Wahl übernahm der neue Kreisvorsitzende Weber das Wort und dankte den Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen.

Als erste Amtshandlung überreichte Weber seinem Vorgänger Saller die goldene Ehrennadel der Kreisgruppe Bayerwald und bedankte sich somit für seine jahrelange Arbeit in und für die Kreisgruppe Bayerwald.

Als Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor die Versammlung für beendet erklärt werden konnte.

 

Das Bild zeigt die neue Kreisvorstandschaft der Kreisgruppe Bayerwald mit Bezirksvorsitzenden James Benedix

Johann Saller erhält aus den Händen von Alexander Weber die Goldene Ehrennadel der Kreisgruppe Bayerwald.

Verwandte Artikel

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner