DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Nord

Allgemein

Übung der RK Höhenrettung




Die RK Höhenrettung in der Kreisgruppe Oberbayern Nord absolvierte erfolgreich eine Rettungsübung an einem Baugerüst an einem Hochhaus.

Der Tag startete etwas neblig und frisch, jedoch frostfrei. Die Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH ermöglichte den aktiven Höhenrettern eine Übung auf ihrer derzeit größten Baustelle mit zwei Hochhäusern. Projektleiter der Baustelle und Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Ingolstadt, StUffz d.R. Wolfgang Christmann hat hier den Kontakt zur RK Höhenrettung hergestellt. Vorerkundungen durch den Vorsitzenden der RK Höhenrettung StUffz d.R. Anton Dorner und dem Gruppenführer und Ausbilder HGefr d.R. Bernhard Sprenger folgten, bevor die Übung festgelegt und durchgeführt werden konnte.

Auf der Baustelle stand schließlich für die Höhenretter am Gerüst eines der Hochhäuser eine Übung auf dem Programm. Nach kurzer Einweisung durch den Bauleiter der Baustelle und dem Gruppenführer Bernhard Spengler konnte der Übungsablauf begonnen werden. Der Zugang zur 9.Etage des Gebäudes erfolgte durch eine außenliegende Gerüsttreppe, einen Gerüst-Bauaufzug und Treppen innerhalb des Gebäudes, wobei alle Möglichkeiten genutzt wurden. Bei der hier durchgeführten Übung ging es im ersten Anlauf darum, vorhandene Möglichkeiten am Gerüst zu erkennen und zu nutzen, um dort die eigenen Sicherungsmittel anzubringen. Für einen besseren Ausstieg aus dem Gerüst wurden die Umlenkungen der Seile mittels Rollen eine Etage höher gehängt und V-förmig zueinander geführt.

Anschließend konnten verschiedene Rettungsmethoden und -ausstiege trainiert werden., beispielsweise die Hängesitzrettung, bei der eine Person in einem Auffanggurt sitzend, mit einem Retter zusammen gemeinsam abgelassen wird. Danach wurde der Tragenausstieg mit Retter geprobt.

Zum Ende des Übungstages konnten sich die Beteiligten dann noch standesgemäß vom Gerüst abseilen, bevor nach kurzer Pause der Rückbau begonnen wurde.

Die ehrenamtlichen Höhenretter danken der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt recht herzlich für die Möglichkeit diese Übung durchzuführen. Die GWG unterstützt immer wieder Rettungsübungen an ihren Objekten durch die Erlaubnis an den Objekten zu üben, mit gemeinsamen Begehungen zur Lageerkundung und Terminabsprachen. Es dürfte hier nicht die letzte Übung der RK Höhenrettung gewesen sein.

In diesem Sinne: Stay safe und bis zum nächsten Mal.

Anton Dorner / Wolfgang Christmann

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.