DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Nord

Allgemein

Alfred Gmelch mit Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet




von links: Vizepräsident Leutnant d.R. Thomas Erndl (MdB) - Präsident Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg (MdB) - Obergefreiter d.R. Alfred Gmelch - Landesvorsitzender Oberst d.R. Dr. Klemens Brosig

„Er ist ein Urgestein der Reservistenkameradschaft Anlautertal und Kreisgruppe Oberbayern Nord“, so der Landesvorsitzenden im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Oberst d.R. Dr.Klemens Brosig bei der Ehrung von Obergefreiten d.R. Alfred Gmelch. von der Reservistenkameradschaft Anlautertal, auf der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg.

Alfred Gmelch ist Gründungsmitglied der Reservistenkameradschaft Titting, welche 1979 in Reservistenkameradschaft Anlautertal umbenannt wurde. Von 1973 bis 2009 war er 36 Jahre 1.Stellvertreter und RK-Vorsitzender. Davon führte er 33 Jahre erfolgreich die Reservistenkameradschaft als Vorsitzender. 1996 wurde er zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden in der Kreisgruppe Oberbayern Nord gewählt, in der er bis heute als erster stellvertretender Vorsitzender aktiv ist.

Unter seiner Leitung wurden unzählige Veranstaltungen und Vorhaben in der RK Anlautertal und der Kreisgruppe ins Leben gerufen und durchgeführt. Die Wichtigste ist wohl der überregional bekannte militärische Vielseitigkeitswettkampf Herbstmarsch im Anlautertal.  Dieser Wettkampf wurde wegen seiner ausgezeichneten Organisation und besonderen Anforderungen zweimal als Bezirkswettkampf „Oberbayern“ durchgeführt und gewertet.

Bis zum Erreichen der Altersgrenze nahm er regelmäßig an dienstlichen Veranstaltungen der Bundeswehr teil. Hier sind insbesondere seine Teilnahmen an verschiedensten militärischen Vielseitigkeitswettkämpfen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene hervorzuheben. Oft führte er als Mannschaftsführer die Mannschaft in die Pokalränge. Er ist weiterhin als Gast und Vertreter des Kreisvorstandes aktiv bei dienstlichen Veranstaltungen der Bundeswehr vertreten.

Als ehemaliger Beauftragter für die sportliche Ausbildung bereitete Gmelch regelmäßig Veranstaltungen für die Abnahme des olympischen Sportabzeichens, sowie die Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeiten vor und führte diese Veranstaltungen verantwortlich durch. Auch stellte er sich selbst den Anforderungen der Leistungsabnahme und erwarb das olympische Sportabzeichen und das Leistungsabzeichen im Truppendienst der Bundeswehr, jeweils in Gold.

In der Nachwuchswerbung ist er sehr aktiv und wirbt regelmäßig neue Mitglieder für den Reservistenverband an.

Als Kamerad „Aller erster Güte“ wurde Alfred Gmelch für sein unermüdliches Engagement und sein stets vorbildliches Auftreten innerhalb der Kreisgruppe vom Präsidenten des Verbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg (MdB) und Vizepräsident Leutnant d.R. Thomas Erndl (MdB) mit der   Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Diese Ehrung ist die höchste Auszeichnung des Reservistenverbandes und wird selten verliehen.

Bildergalerie

 

Verwandte Artikel

ERLEBINSBERICHT INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK WESEL AUSFÜHRUNG DER RK RHEIN RUHR 2022 HIER GESAMTBERICHT MIT SPENDENAUFRUF FÜR DEN VERBAND KRIEGSGRÄBERFÜRSORGE

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, mit der Bitte einer Spende für die Kriegsgräberfürsorge stelle ich neben bereits selber geleisteter...

10.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE LANDESGESCHÄFTSSTELLE TEILT ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER EINE STELLENAUSSCHREIBUNG MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Landesgeschäftsstelle teilt über die Geschäftsstelle Münster folgende Stellenausschreibung mit:       E-Mail:...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER - OBERSTLEUTNANT d.R. THORSTEN TSCHÖKE TEILT MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Geschäftsstelle Münster teilt mit: Sehr geehrte Damen und Herren, FwRes Münster, StFw Peter...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak