DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Aus der Truppe

Brigadestab bereitet sich auf die kommenden Übungen vor




Die graphische Darstellung von Gefechten war einer der Unterrichtsinhalte

Major Jasmin Thierer stellt dem Brigadekommandeur die Ergebnisse der Planungsarbeit vor

Bad Reichenhall, 09. Juli 2021

Brigadestab bereitet sich auf die kommenden Übungen vor 

Ende Juni führte die Gebirgsjägerbrigade 23 über zwei Wochen eine taktische Planungsübung mit etwa 50 Soldatinnen und Soldatinnen in der Hochstaufen-Kaserne durch. Zweck der Übung war es, den Führungsprozess in einem Gefechtsstand zu üben und im Hinblick auf die nächsten Übungsvorhaben der Brigade, wie zum Beispiel die freilaufende Brigadegefechtsübung „Berglöwe“ im Herbst dieses Jahres, zu optimieren.

Der Kern der Übung bestand darin, die Führung militärischer Operationen in einer komplexen Lage computerunterstützt zu üben. Der Umgang mit dem neuen Führungsinformationssystem Sitaware Headquarter, das bereits Anfang 2020 im Gefechtssimulationszentrum in Wildflecken zum Einsatz kam, konnte hier weiter trainiert und der Ausbildungsstand verbessert werden.

Brigadestab gezielt vorbereiten

In einem simulierten Szenario im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung musste ein von feindlichen Kräften besetztes Gebiet zurückerobert werden. Ziel solcher Übungen ist es, das Zusammenspiel der verschiedenen Fachbereiche zu verbessern. Die Beurteilung der Feindlage und des Geländes, die Verfügbarkeit und Versorgung der eigenen Kräfte, geologische und meteorologische Aspekte sowie die Auswirkungen von etwaigen Flüchtlingsströmen flossen in den Planungsprozess mit ein.  Das regelmäßige Üben dieser Planungsarbeit ist Voraussetzung dafür, dem Brigadekommandeur sinnvolle Möglichkeiten des Handelns vorstellen zu können, damit er auf dieser Basis einen Entschluss treffen kann.

Das ist die erste gemeinsame Ausbildung des Brigadestabes in dieser Größenordnung seit Ausbruch der Pandemie, bei der es gilt, den Ausbildungsstand zu überprüfen und den Stab der Gebirgsjägerbrigade 23 gezielt auf die weiteren Aufgaben bzw. Übungen vorzubereiten“, erklärte Major Jasmin Thierer, Abteilungsleiterin für Ausbildungsvorhaben und Einsatzplanung.

Das Führungsinformationssystem „Sitaware Headquarter“ unterstützt bei der Führung militärischer Operationen

Die Einrichtung der Planungszellen mit verschiedenen Computerarbeitsplätzen erfolgte im Inneren einer Halle. Lagekarten dienten zur graphischen Darstellung des Gefechts und auf diversen Infotafeln und Leinwänden führten die eingesetzten Kameraden Übersichten und Tabellen und hielten sie aktuell.

Als Vorbereitung auf den praktischen Übungsteil frischten die Teilnehmer zu Beginn nochmals die theoretischen Grundlagen durch Vorträge und Unterrichte auf. Die Vermittlung und Anwendung des militärischen Führungsprozesses, der als strukturierter Denk- und Handlungsablauf auf allen militärischen Führungsebenen ständig abläuft, war hier ein wesentlicher Teil der Unterrichtsinhalte.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie Schnelltests für alle Übungsteilnehmer waren genauso Teil des Hygienekonzeptes, wie die mit entsprechenden Abständen aufgebauten Arbeitsbereiche.

„Es war wichtig, diese Ausbildung/Übung auch in der aktuellen Situation durchzuführen, um die einzelnen Teile meines Brigadestabes in der Zusammenarbeit zu beüben und mir als Kommandeur die Gelegenheit zu geben, dem Stab zu erläutern, worauf es mir in der Gefechtsstandarbeit ankommt. Auf diesem Grundstock gilt es jetzt aufzubauen und die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten zu verfeinern, denn diese Arbeit ist die Kernaufgabe eines jeden Stabes.“ resümierte Brigadegeneral Maik Keller zum Abschluss der Übung.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König