DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Deckname: „Moosbeere 2018“

Schönram 07.04.2018 Trinkwassergewinnung aus einer Birke, Nahrung aus Birken, Not-Nachlager.... Südostbayerische Reservisten beim Überlebenstraining im Schönrammer Filz.

Schönram 07.04.2018 Trinkwassergewinnung aus einer Birke, Nahrung aus Birken, Not-Nachlager…. Südostbayerische Reservisten beim Überlebenstraining im Schönrammer Filz.

Bei herrlichem Frühlingswetter fand im Schönramer Filz die Ausbildung Überleben im Wald unter fundierter Leitung von OG d.R. Moosinger Martin von der Reservistenkameradschaft Freilassing statt. Teilnehmer waren Reservisten, Förderer und auch Gäste aus den umliegenden Reservistenkameradschaften des Rupertiwinkels. Die Teilnehmer haben an diesem informativen Ausbildungstag sehr viel neues erlernt. Begonnen mit Ausgabe der Lage und dann mit Karte und Kompass orientieren im dichten Gelände. Ziel war die Höhe 455. Durch teilweise dichtes Unterholz und über Bäche erkämpften sich die TN den Weg.

Praktische Ausbildungsinhalte

Dabei gab es mehrere praktische Ausbildungsstationen.
-Welche Bäume sind essbar. Wo finde ich im Wald einen Snack.
-Wie gewinne ich Trinkwasser aus einer Birke
– Wie reinige ich Wasser mit Hilfe eines Wasserfilters
– Wie kann ich mir aus einer Fichte einen Vitaminreichen Tee machen.
– Welche Hölzer eignen sich als Anzünder und wie gewinnt man diese.
– Wie baue ich mir ein Lager auf
– Wie baue ich aus einem Poncho ein Nachtlager

Eine Ausbildung die allen viel Spaß gemacht und sehr viel Wissen vermittelt hat. Die Teilnehmer waren sich einig, das man das auf alle Fälle wiederholen sollte.

Neue Mitglieder

By the way. Heute wurden 2 neue Mitglieder für den Verband gewonnen.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König