Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Sicherheitspolitische Arbeit

Die Rückkehr der Mittelstreckenraketen nach Europa?

Traunstein 13.02.2019 Die USA und Russland kündigen den INF-Vertrag, als einen der Eckpfeiler der Europäischen Sicherheitsarchitektur. Was sind die Hintergründe? Was sind die gegenseitigen Vorwürfe? Droht eine neue Nachrüstungsdebatte? Was sind die Auswirkungen auf die Europäische Sicherheit. Eine Sammlung an Informationen und Berichten zum aktuellen Thema.

Gefechtsmäßiger Abschuss von Iskander M Kurzstreckenrakten im März 2018 von Kapustin Yar Testgelände. Quelle: Mil.ru, CombatLaunching2018-18, CC BY 4.0

Bildautor: Mil.ru

sicherheitspolitik

Traunstein 13.02.2019 Die USA und Russland kündigen den INF-Vertrag, als einen der Eckpfeiler der Europäischen Sicherheitsarchitektur. Was sind die Hintergründe? Was sind die gegenseitigen Vorwürfe? Droht eine neue Nachrüstungsdebatte?Was sind die Auswirkungen auf die Europäische Sicherheit. Eine Sammlung an Informationen und Berichten zum aktuellen Thema.

Jede Atomrakete ist eine zuviel. Nach verschiedenen Ankündigungen über mögliche Vertragsverletzungen durch die neuen russischen Marschflugkörper SSC-8 des Iskander-K Systems in den letzten Monaten haben sowohl die USA als auch Russland den Rückzug von INF Vertrag erklärt, welcher in 6 Monaten in Kraft treten wird. Ein Rückschlag für die Europäische Sicherheit und Rüstungskontrollbestrebungen. Droht eine neue Rüstungsspirale? Ein neues Streitthema innerhalb der Nato-Staaten?

Mehr zum Waffensystem Iskander 9K720 auf Wikipedia

Mehr zum INF-Vertrag und den gegenseitigen Vorwürfen Vertragsverstößen auf Wikipedia

Hintergründe und Analysen

1. Sammlung zu den gegenseitigen Vorwürfen und die Entwicklung in den letzten MonatenSicherheitspolitischer Blog: Augen Geradeaus von Thomas Wiegold Hashtag INF Vertrag