DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Aus der Truppe

Gebirgsjäger sammeln für die Kriegsgräberfürsorge




Spendendose und Anstecker

Bad Reichenhall, 25.11.2021

Gebirgsjäger sammeln für die Kriegsgräberfürsorge 

Jedes Jahr im Herbst sammeln Soldaten und Reservisten – mit einer Spendendose „bewaffnet“ – für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. So beteiligten sich auch heuer wieder Soldatinnen und Soldaten des Gebirgsjägerbataillon 231 an der Haus- und Friedhofssammlung.  Sowohl Bad Reichenhall selbst als auch die umliegenden Patengemeinden Inzell, Reit im Winkl, Bayerisch Gmain und Ruhpolding wurden für die Sammlung ausgewählt. Trotz der gegenwärtigen Corona-Lage, für die Sammlung wurde ein Hygienekonzept erstellt, zu dem unter anderem die regelmäßige Desinfizierung der Dosen gehörte, war das Sammelergebnis beeindruckend. Eine stolze Summe von über 21.000 Euro trugen die Soldaten an Spenden zusammen. Oberstleutnant Dennis Jahn, Kommandeur der Reichenhaller „Jager“, macht das Sammelergebnis besonders stolz: „Wir möchten uns bei der Bevölkerung recht herzlich für die herausragende Spendenbereitschaft bedanken“.

Die Gelder werden unter anderem für die Pflege und Instandhaltung der Kriegsgräberstätten im In- und Ausland verwendet.

 

 

 

Verwandte Artikel

Kriegsgräberpflege in Arras

Seit nunmehr bereits über 30 Jahren betreut die RK Brevörde die Ruhestätten von elf 1945 gefallenen deutschen Soldaten auf dem...

28.11.2022 Von 2200221100000

„In Übung halten“ mit Pulverdampf, gepflegter Kameradschaft, Zielen, Lernen und Erfolgen

Im Terminkalender stand für die Reservisten der Landesgruppe Bremen ein IGF-Schießen (infanteristische Grundfertigkeiten) auf der Standortschießanlage Eggestedt an. Dazu waren...

28.11.2022 Von Text: mp Bild: mp, Martin B., Holger D.
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun