DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Die Reserve

Online-Ausbildung: Handstreich und Hinterhalt




  • Von A.Baier (Vorsitzender RK Rosenheim-Bad Aibling)
  • 06.05.2021
  • Artikel drucken

Online-Ausbildung: Handstreich und Hinterhalt

Traunstein, 29.03.2021 Kreisgruppe Oberbayern Südost startet mit Online-Ausbildung für ihre RAG Gebirgsinfanterie mit Schwerpunkt „Handstreich und Hinterhalt“.

In Zeiten, wo Präsenzveranstaltungen mit mehreren Personen kaum möglich sind, zeigt die Kreisgruppe Oberbayern Südost dennoch weiter Initiative und veranstaltete weitere Online-Ausbildung.

Themen waren im Schwerpunkt die theoretischen Grundlagen und das taktische Verhalten bei Handstreich und Hinterhalt. Dabei wurde aber auch allgemein die Taktik der Infanterie im Gruppen- und Zugrahmen erläutert. So wurden den Teilnehmern in gut 2 Stunden die spezifischen militärischen Symbole, Formationen, Gliederungen und das taktische Verhalten für verschiedene Gefechtshandlungen vermittelt.

Dadurch konnten die Ausbildungsteilnehmer wertvolle Theoriekenntnisse erwerben, welche in Zukunft, wenn es die Umstände wieder zulassen, in die Praxis umgesetzt werden können.

Die nächste Online-Ausbildung der Kreisgruppe Oberbayern Südost wurde auf den 8. April um 19:15 Uhr statt und behandelt das Thema „Übermittlungszeichen“.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Erste diesjährige Jahreshauptversammlung

Traditionsgemäß als erste Kameradschaft der Kreisgruppe Hannover hielten die Klein Heidorner ihre Jahreshauptversammlung 2023 ab. Dieses Jahr standen wieder einmal...

07.02.2023 Von Reservistenverband / D. Kemmerich
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters