DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Die Reserve

Online-Ausbildung: Handstreich und Hinterhalt




  • Von A.Baier (Vorsitzender RK Rosenheim-Bad Aibling)
  • 06.05.2021
  • Artikel drucken

Online-Ausbildung: Handstreich und Hinterhalt

Traunstein, 29.03.2021 Kreisgruppe Oberbayern Südost startet mit Online-Ausbildung für ihre RAG Gebirgsinfanterie mit Schwerpunkt „Handstreich und Hinterhalt“.

In Zeiten, wo Präsenzveranstaltungen mit mehreren Personen kaum möglich sind, zeigt die Kreisgruppe Oberbayern Südost dennoch weiter Initiative und veranstaltete weitere Online-Ausbildung.

Themen waren im Schwerpunkt die theoretischen Grundlagen und das taktische Verhalten bei Handstreich und Hinterhalt. Dabei wurde aber auch allgemein die Taktik der Infanterie im Gruppen- und Zugrahmen erläutert. So wurden den Teilnehmern in gut 2 Stunden die spezifischen militärischen Symbole, Formationen, Gliederungen und das taktische Verhalten für verschiedene Gefechtshandlungen vermittelt.

Dadurch konnten die Ausbildungsteilnehmer wertvolle Theoriekenntnisse erwerben, welche in Zukunft, wenn es die Umstände wieder zulassen, in die Praxis umgesetzt werden können.

Die nächste Online-Ausbildung der Kreisgruppe Oberbayern Südost wurde auf den 8. April um 19:15 Uhr statt und behandelt das Thema „Übermittlungszeichen“.

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck