Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Online-Ausbildung: Militärische Symbole

• Von A. Baier (Vorsitzender RK Rosenheim-Bad Aibling)
  • 06.05.2021
  • Artikel drucken

Online-Ausbildung: Militärische Symbole

Traunstein, 25.04.2021 Kreisgruppe Oberbayern Südost führt umfangreiche Online-Ausbildung mit sieben Modulen zum Thema „Militärische Symbole“ durch.

Der Organisationsleiter der Kreisgruppe Oberbayern Südost nutzt die Zeit, in der Präsenzveranstaltungen nur äußerst eingeschränkt möglich sind, um theoretische Grundlagen per Online-Ausbildung zu vermitteln. Am 15. April fand hierzu das erste Modul zum Thema „Militärische Symbole“ (ehem. „Taktische Zeichen“) statt.

Dieses Modul enthielt zwei Schwerpunkte: Zum einen das Vorbereiten der Lagekarte, mit nützlichen Praxis-Tipps bzgl. Nutzung von Rotlicht und Restlichtverstärkern, und zum anderen die Erläuterung der Grundsymbole und die Symbole der einzelnen Truppengattungen.

Im zweiten Modul, welches am 21. April stattfand, wurde auf die Führungsebenen von Team bzw. Trupp bis Division und die Darstellung von zahlreichen Waffen und Waffensystemen eingegangen. Die fünf anstehenden Termine, von welchen der nächste am 29. April stattfindet, beinhalten die Themen: Fahrzeuge (Land), Sperren, taktische Aufträge, Raumordnung/Grenzen und Marsch.

Durch die praxisnahe Vermittlung des Inhalts und die hochwertige Gestaltung der Präsentation handelt es sich bei diesen Online-Veranstaltungen um äußerst effiziente Ausbildungen.

Die teilnehmenden Reservisten haben dadurch die Möglichkeit, sich umfangreiche Grundlagen anzueignen, um diese dann in Zukunft in die Praxis umsetzen zu können.

Sie möchten mehr erfahren? www.Reservisten-Oberbayern-Suedost.de oder über die Geschäftsstelle Traunstein unter 0861-60268 oder per email: Traunstein@Reservistenverband.de

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak