DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Aus der Truppe

Sammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Der „beste Scheck“ seit 2010




Oberst Peter Eichelsdörfer, Artur Klein und Major Benedikt Raimund Zacher (v.r.) bei der symbolischen Scheckübergabe.

Bildautor: Stabsfeldwebel Peter Nicolai, Leiter Unterstützungspersonal Standortältester Bad Reichenhall

Oberstabsgefreiter Gnoth erhält die Bronzene Verdienstspange

Bildautor: Stabsfeldwebel Peter Nicolai, Leiter Unterstützungspersonal Standortältester Bad Reichenhall

  • Von Hauptmann Sarah Hofmann, Presseoffizier Gebirgsjägerbrigade 23
  • 09.01.2020
  • Artikel drucken

Bad Reichenhall 09.01.2020. Bei der traditionellen Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Berchtesgadener Land haben die Soldatinnen und Soldaten der Standorte Bischofswiesen und Bad Reichenhall sowie beteiligte Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaften des Berchtesgadener Landes 61.107,67 Euro gesammelt. Das beste Ergebnis seit neun Jahren.

Die Soldaten der Standorte Bad Reichenhall und Bischofswiesen waren wesentliche Träger der Sammlung 2019. Mit Haus- und Friedhofssammlungen in 22 Kommunen der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein, aber auch truppeninternen Sammlungen sowie dem Verkauf von Gedenkkerzen im Rahmen der Aktion „Lichter für den Frieden“ in den Kasernen wurde ein hoher Anteil zum Erlös beigetragen. Der Geschäftsführer des Bezirksverbandes Oberbayern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Artur Klein, begrüßte bei einer symbolischen Scheckübergabe in der Offiziersheimgesellschaft Bad Reichenhall am 8. Januar die anwesenden Sammler. Am 16. Dezember 2019 feierte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 100-jähriges Jubiläum. Für Klein ein Grund in die Zukunft des Volksbundes zu blicken: „Ich habe Ihnen heute eine Karte mitgebracht, an der wir gerade arbeiten: Wenn wir fertig sind, sollen dort die 832 Kriegsgräberstätten, in 46 Ländern mit 2,8 Millionen Toten verzeichnet sein, die der Volksbund pflegt (…). Wir stehen am Anfang, es fehlen noch 615 Punkte“, so Klein. Doch würde so sichtbar, dass die Kriege des letzten Jahrhunderts die Welt stark zeichneten. Mittlerweile lebt die vierte Generation in Deutschland im Frieden, deshalb hat sich der Volksbund auch zur Aufgabe gemacht mittels Schul- und Bildungsarbeit die Kriegsgräber in den Fokus der nachwachsenden Generation zu rücken – „als Mahnmale gegen den Krieg und Ausgangspunkt für die Versöhnung zwischen Völkern“, erläuterte Klein.

Anschließend erhielt unter anderem Oberstabsgefreiter Tobias Gnoth als Anerkennung für seine Leistungen die Bronzene Verdienstspange der Kriegsgräberfürsorge. Er hat letztes Jahr das fünfte Mal für den Volksbund gesammelt.

Verwandte Artikel

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner