Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Militärische Aus- und Weiterbildung

Übung: Flugzeugabsturz in den Berchtesgadener Alpen

Ainring 26.06.2018 Katastrophenübung von Polizei, BRK und Feuerwehr: Flugzeug stürzt in Ainring ab. Reservisten des Kreisverbindungskommandos Berchtesgadener Land als Übungsbeobachter am Fortbildungsinstitut der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Ainring Mitterfelden.

Spezialisten des Sanitätsdienst der Luftwaffe, Fachabteilung I Fachgruppe 4 (Rechtsmedizin)die bei der Identifizierung der Opfer

Explosionen und Rauchschwaden bei der Katastrophenübung "Flugzeugabsturz" am BPFI Ainring in Mitterfelden

"Großschadensereignis Flugzeugunfall" in Anring

Einsatzkärfe bei der Bergung der Verletzen und Opfer des vermeintlichen Flugzeugabsturzes

Explosionen und Rauchschwaden bei der Katastrophenübung „Flugzeugabsturz“ am BPFI Ainring in Mitterfelden

„Großschadensereignis Flugzeugunfall“ nennt sich das ganze Szenario im Behördendeutsch. Die Beamten der Lehrgruppen bei der BPFI Polizeiakademie in Ainring-Mitterfelden führen diese einmal jährlich durch.

Auf dem Areal waren schreiende Verletzte, verstümmelte Körper und unzählige Flugzeugtrümmer verteilt. Ebenso lagen Gepäckstücke herum. Überall loderten Flammen und stiegen Rauchschwaden gen Himmel. Nach Abschluss der Rettungsarbeiten begann die eigentliche Aufgabe der Polizei – das Sichern des Tatortes, das Identifizieren der Opfer, das Klären der Unfallursache und vieles mehr.

Unterstützt wurden die Beamten dabei mitunter vom Sanitätsdienst der Luftwaffe, Fachabteilung I Fachgruppe 4 (Rechtsmedizin)die bei der Identifizierung der Opfer halfen. Als Info und sehr interessant: Fachgruppe I 4 (Fürstenfeldbruck) ist rechtsmedizinisch tätig. Dies bedeutet ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Bundeswehr. Das Tätigkeitsprofil umfasst die komplette rechtsmedizinische Untersuchung von Flugunfällen und Flugzwischenfällen sowie das Durchführen forensisch-toxikologischer Untersuchungen und Bearbeiten sonstiger rechtsmedizinischer Fragestellungen einschließlich der Erstellung diesbezüglicher gerichtsverwertbarer Gutachten.

Dies beinhaltet –neben dem Betreiben eines toxikologischen Labors und eines DNA-Labors– das Sicherstellen einer entsprechenden Rufbereitschaft rund um die Uhr mit weltweiter Einsatzoption.Soldaten und zivile Mitarbeiter der Fachgruppe I 4 kommen bei Flugunfällen mit militärischen wie auch – bei entsprechender Anforderung von politischer Seite – zivilen Luftfahrzeugen zum Einsatz.

Text u. Fotos OFw.d.R. E. Ratliff, Kreisverbindungskommando Berchtesgadener Land

Chronik für Niederbayern - Stoffsammlung ab Gründung 1961

Bezirksvorsitzender Benedix gab die vom ehemaligen Bezirksorganisationsleiter Gerd Stumpf zusammengestellten Unterlagen im Mai 2022 weiter. Mit Unterstützung von Bezirksinternetbeauftragtem Nikolay...

31.01.2023 Von Josef König