Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Wind über der Steppe – Ausbildung mongolischer Gebirgsjäger

Gebirgsjäger unterweisen den mongolischen Staatspräsidenten in die gemein-same Ausbildung / Mitte: Präsident Khürelsükh, nach rechts folgend der Außenpolitische Berater Odbayar und Verteidigungsminister Saikhanbayar.

Ein mongolischer Gebirgsjäger übt das Vorstiegsklettern im Terelj-Nationalpark

Mongolische Gebirgsjäger demonstrieren nach einem taktischen Abseilen die Fortführung eines Angriffs im schwierigen Gelände

Unter Anleitung eines deutschen Gebirgsjägers üben zwei mongolische Soldaten die Rettung eines Verletzten aus der Felswand

Mongolische Soldaten werden durch deutsche Gebirgsjäger im Angriff ausgebildet

Bad Reichenhall, 02. November 2021

Wind über der Steppe – Ausbildung mongolischer Gebirgsjäger

Bad Reichenhall. Während der bayerische Herbst zu guten Teilen noch 20 Grad aufwies, unterstützte eine Abordnung der Gebirgsjägerbrigade 23 von Mitte September bis Anfang November den Aufbau eines mongolischen Gebirgsjägerbataillons im Raum der Hauptstadt Ulaanbaatar. Auch dort lagen die Temperaturen bei 19 Grad, allerdings zum Teil bereits im Bereich unter 0 Grad. Verbunden mit dem stetig harten Wind, war das für alle Beteiligten der Ausbildung kein Picknick.

Das mobile Trainingsteam der bayerischen Brigade hatte in diesem Herbst viele Herausforderungen zu meistern. Bisher konnte sich die Gebirgsjägerbrigade 23 mit der Aufbauarbeit der mongolischen Gebirgsjägertruppe an eine

Hauptfeldwebel Schmidt weist mongolische Gebirgsjäger am Gelände-Sandkasten in das bevorstehende Gefechtsschießen „Angriff“ ein

Einsatzvorausbildung mongolischer Soldaten versorgungstechnisch an die 1. Panzerdivision in Niedersachsen abstützen, die bisher immer zeitgleich vor Ort war. Mit Beginn des Herbstes 2021 mussten die Gebirgsjäger die logistischen Leistungen selber erbringen. Dazu stand vor Beginn der Ausbildung eine Materialübernahme der norddeutschen Truppe an die Bayern an, sowie eine technische Materialprüfung aller Fahrzeuge und weiterem technischen Gerätes. Für das Material, dass nicht für die fortlaufende Gebirgsjägerausbildung benötig wird, musste ein Rücktransport nach Deutschland oder eine Entsorgung in der Mongolei organisiert werden. Das diesjährige dritte Ausbildungsmodul, von insgesamt sechs Ausbildungssequenzen, stand unter dem Fokus einer Gefechts- und

Oberstleutnant Schwegler (re.) lädt den mongolischen Staatspräsidenten (mi.) in sonntäglicher Tracht zu einem Besuch der deutsch-mongolischen Gebirgsjägerausbildung ein

Schießausbildung in der Gefechtsart Angriff und dem Fortlauf einer alpinen Ausbildung, bei der seil-technische Rettungsverfahren im Felsgelände vermittelt und geübt wurden. Die mongolische Truppe hatte sich gut auf die gemeinsame Ausbildung vorbereitet und konnte daher trotz einer pandemiebedingten Unterbrechung der Ausbildung im Frühjahr dieses Jahres weitgehend nahtlos an die Ausbildung vom Herbst 2020 anschließen. Dazu nutzten sie intensiv auch den im Frühjahr errichteten Klettergarten an ihrem Heimatstandort Sagsai, 1.800 Kilometer westlich von Ulaanbaatar. Oberstleutnant Johannes Schwegler, Ausbildungsleiter des Projektes, der diesen „Bataillons-Klettergarten“ eigenhändig errichtet hat, ist sich sicher, dass das neue Übungsgelände zusammen mit der großen Motivation der jungen mongolischen Gebirgsjäger ein Schlüssel zum Erfolg für die Aufbauarbeit darstellt. Von der Leistungsfähigkeit der mongolischen und deutschen Gebirgsjäger überzeugte sich auch der mongolische Staatpräsident Ukhnaagiin Khürelsükh, der die Truppe am 21. Oktober zusammen mit Verteidigungsminister Gürsedlin Saikhanbayar und einigen hochrangigen Offizieren im Ausbildungsgebiet des Terelj-Nationalparks besuchte.

ERLEBINSBERICHT INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK WESEL AUSFÜHRUNG DER RK RHEIN RUHR 2022 HIER GESAMTBERICHT MIT SPENDENAUFRUF FÜR DEN VERBAND KRIEGSGRÄBERFÜRSORGE

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, mit der Bitte einer Spende für die Kriegsgräberfürsorge stelle ich neben bereits selber geleisteter...

10.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE LANDESGESCHÄFTSSTELLE TEILT ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER EINE STELLENAUSSCHREIBUNG MIT