DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Aus der Truppe

Wo sonst Fallschirmjäger landen startet in den Abendstunden der Sensor „UAS“




Erst drei Jahre Soldat und schon der Sicherheitsoffizier für das gesamte Flugvorhaben. Nach erfolgreicher Landung wurden dem Sicherheitsoffizier von Zugführer und Kompaniechef die Rangschlaufen eines Leutnants aufgezogen; die Freude war groß

Landung: Gegen den Wind und mittig in das Landenetz, eine perfekte Punktlandung. Das Landever-fahren wurde in Abhängigkeit des Windes variiert und somit wurde auch mit dem Landeschirm sicher gelandet.

Kontrolle: Besonders anspruchsvoll durch die schnell wechselnden Wetterlagen mit Gewitter und Hagel gelingt es dem ZgFhr (hier mit weißen Leitungsarmbinden aufgrund der Sicherheitsbestim-mungen im Inland) insgesamt elf Sensoreinsätze durchzuführen. Kommandeur und Kompaniechef waren auch vor Ort, um die Ausbildung unter diesen Bedingungen in Augenschein zu nehmen

Füssen, 05.Juli.2021

Wo sonst Fallschirmjäger landen startet in den Abendstunden der Sensor „UAS“

Der LUNA-Zug meldet sich aus dem MALI-Einsatz zurück und legt die Grundlagen für den neuen Schwerpunkt: „Landesverteidigung“

Die 4. Kompanie des Gebirgsaufklärungsbataillon 230 in Füssen setzen den Sensor UAS im Raum ALTENSTADT ein und fliegen zum ersten Mal nach dem MINUSMA-Einsatz.

Nach dem dritten MINUSMA-Einsatz in vier Jahren gehört die Fähigkeit UAS LUNA zu den Aufklärungssensoren in Mali, die kontinuierlich Aufklärungsergebnisse generieren.

Nach dem Einsatzende Ende März begann nun die Ausrichtung in Richtung Landesverteidigung.

Der Zug, aufgefüllt mit jungen Kameraden und unter neuer Führung, ging zunächst an die Ausbildung der Grundlagen. Marsch in den Einsatzraum, Sicherung, Herstellen Aufklärungsbereitschaft und der Sensoreinsatz wurden geübt. Erfahrungswerte wurden weitergegeben und Handlungsbedarfe definiert, ab jetzt ist die Ausrichtung neu festgelegt. Nach vier Jahren Stabilisierungsmission wird der Zug nun auf die Herausforderungen der Landes-/Bündnisverteidigung ausgerichtet. Stellungswechsel müssen schneller funktionieren, Übergabe-/ Übernahmeflüge zum Standard werden, die Intensität wird höher…

Mit maximaler Drehzahl und gegen den Wind startet das Fluggerät in die „stürmische“ Dämmerung

Der verminderte Zug UAS LUNA hat in ALTENSTADT in den Abendstunden und in die Nacht hinein Aufklärungsflüge durchgeführt. Insgesamt elf mehrstündige Flüge wurden ohne Zwischenfall bei anspruchsvollen Wetterbindungen durchgeführt. Gewitter, Hagel, Starkregen und Böen schränkten den Sensoreinsatz zwar immer wieder ein, schließlich handelt es sich um einen „Segelflieger“, der die Kameras über das Aufklärungsziel trägt; aber gut geplant konnten „Wetterfenster“ genutzt und Aufklärungsergebnisse gewonnen werden.

Dabei wurde die Absicht des Kompaniechefs erfüllt: Flüge in der Dämmerung und bei Nacht, Punktlandungen im Landenetz und Flächenlandungen am Landeschirm, dies alles unter Sicherung durch die eigenen Fahrzeuge.

Abgerundet wurde die erste Flugkampagne des neuen Zugführers und Oberleutnants noch durch das Aufziehen der Rangschlaufen des Leutnants für den Sicherheitsoffizier, der nach einer Flugphase ohne Zwischenfälle allen Grund hatte stolz auf seine und die Leistungen des Zuges zu sein.

UAS ist die Abkürzung für Unmanned Aircraft System (unbemanntes Luftfahrzeugsystem), hier das System LUNA, eine unbewaffnete Kurzstreckendrohne, gebaut von der Firma EMT.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König