Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Militärische Aus- und Weiterbildung

Zivil-Militärische-Zusammenarbeit am Tachinger See

Taching / Tengling 30.10.2021 Feuerwehrbereichsübung am Tachinger See – Rund 200 Teilnehmer Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz, Polizei und Reservisten üben gemeinsam. Südostbayerische Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein als Übungsbeobachter und Unterstützungspersonal bei der Übungssamstag des Land 3-1 im Herzen des Rupertiwinkels.

Bergung einer eingeklemmten Person durch das Technische Hilfwerk Traunreut

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Begrüßung der Teilnehmer des Übungssamstag durch die Einsatzleitung am Bereitstellungsraum in Mauerham

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Netter Erfahrungsaustausch zwischen der Polizei aus Laufen und den Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Übungssamstag des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein in Taching Tengling - Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein als Übungsbeobachter und Unterstützungspersonal mit dabei am 30.10.2021

Szenario Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Station Verpuffung in einer Biogasanlage - Nachbesprechung durch KBM Hans Heinrich

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Die Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein als Übungsbeobachter unterhalb der malerischen Kirche Maria Burg in Tengling am Tachinger See

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Taucher bereiten sich auf den Einsatz bem Übungssamstag des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein in Tengling am Strandbad vor

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Übung Personensuche beim Übungssamstag auf dem Tachinger See am Strandbad Tengling

Bildautor: Klaus Obermayer, Hptm.d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein

Interessante Stationen boten sich für die Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein als Übungsbeobachter rund um Taching und Tengling

• Von Klaus Obermayer, Hptm d.R. Kreisverbindungskommando Traunstein
  • 30.10.2021
  • Artikel drucken
KatastrophenschutzKreisverbindungskommandoKVKTHWZivil-Militärische ZusammenarbeitZMZ

Taching / Tengling 30.10.2021 Feuerwehrbereichsübung am Tachinger See – Rund 200 Teilnehmer Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz, Polizei und Reservisten üben gemeinsam. Südostbayerische Reservisten mit dem Kreisverbindungskommandos Traunstein als Übungsbeobachter und Unterstützungspersonal bei der Übungssamstag des Land 3-1 im Herzen des Rupertiwinkels.

Gefahrgutunfall mit Austritt von Chemikalien in den Tachinger See, Befreiung eines Ohnmächtigen aus einer Biogasanlage, klassischer Verkehrsunfall mit Personenrettung, Wohnungsöffnung, Wasserrettung und Vermisstensuche. Rund um die idyllischen Ortschaften Taching und Tengling fand am Samstag 30. Oktober 2021 der Übungssamstag des Feuerwehr Bereichs Land 3-1 im Kreisfeuerwehrverband Traunstein statt.

Unter Federführung des von Kreisbrandmeister Georg Fleischer und der Freiwilligen Feuerwehr Taching vorbereitet, beteiligten sich die freiwilligen Feuerwehren aus dem Bereich Land 3-1 rund 150 Feuerwehr-Einsatzkräfte, Ehrenamtliche des BRK, der THW-OVs Traunreut, der Wasserwacht und DLRG, sowie Polizei, Bundeswehr Reserve als Übungsbeobachter und Verletztendarsteller.

Bergung einer eingeklemmten Person durch das Technische Hilfwerk Traunreut

An 9 verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet Taching und Tengling wurden Notfallsituationen in Szene gesetzt. Rund um den Verfügungsraum, den die Firma Kfz Mayer in Mayer zur Verfügung gestellt hatte, herrschte reges treiben. Ziel war neben der Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte im Bereich Gruppen und Zugführer, dass gemeinsame Abarbeiten verschiedener Einsatzszenarien mit mehreren Feuerwehren und den anderen zivilen Hilfsorganisationen. Auf strenge Hygiene und den 3G Status aufgrund der notwenigen Corona Restriktionen wurde starker Wert gelegt.

Traunsteiner Kreisverbindungskommando als Übungsbeobachter am Tachinger See

Die Reservisten des KVK Traunstein unter Führung von Hptm.d.R. Klaus Obermayer waren zu dieser Übung wieder Übungsbeobachter vom zuständigen Kreisbrandinspektor Georg König des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein und dem zuständigen Kreisbrandmeister Georg Fleischer Land 3-1 eingeladen worden. Kurzfristig stellten die südostbayerischen Reservisten der RK Chiemsee Nord noch Darsteller, die vom BRK eigens geschminkt wurden und wie bereits beim Übungssamstag in Nußdorf als Roleplayer eingesetzt weruden. Die gelungene und mit sehr viel Liebe zum Detail vorbereitete Übung auf den 9 Stationen war für die Reservisten des traunsteiner Kreisverbindungskommandos, und der sie unterstützenden Unterstützungsgruppe aus ZMZ-begeisterten Reservisten der RK ChiemingRK Chiemsee Nord und RK Wolkersdorf – Waginger See sehr interessant.

Szenario Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Es zeigten sich die Führungsprozesse der Feuerwehr und der anderen Hilfsorganisationen und diente dem Aufbau und der Vertiefung von Arbeitsbeziehungen für mögliche Hilfeleistungen nach §35 GG im Katastrophenfall wie z.B. der Operation „Schneelage 2019“. Besonders interessant waren die Erfahrungen und Beurteilungen vom Wolkersdorfer Hauptfeldwebel der Reserve Björn Rabich als THW Truppführer , der die beiden Verbindungsoffiziere des KVK Traunstein Hptm.d.R. Klaus Obermayer u. Hptm.d.R. Norbert Fleck bei der Übungsbeobachtung sozusagen in „Flecktarn“ unterstützte, und somit den Blick des THW auf die Einsatzszenarien mitbrachte.

Aufgaben des Kreisverbindungskommandos Traunstein

Das Kreisverbindungskommando Traunstein ist eines von 96 KVKs und 7 BVKs im Landeskommando Bayern. Die 12 südostbayerischen Reservisten unter Führung von Oberstleutnant Falk Neumann aus Bergen sind Fachberater der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Traunstein. Wie das Technische Hilfswerk, Feuerwehr und die andereren BOS arbeiten die Reservisten des KVK Traunstein im Katastrophenfall als Fachberater in der Führungsgruppe Katastrophenschutz kurz FüGK im Landratsamt Traunstein. Sie koordinieren im Katastrophenfall die Anforderung der Bundeswehr im Landkreis und übernehmen weitere Maßnahmen der Lagebeurteilung und Unterstützen die Führung der im Bedarfsfall zur Katastrophenhilfeleistung eingesetzten Bundeswehreinheiten.

Zivil Militärische Zusammenarbeit in Bayern

Während des Katastrophenfalls „Schneelage 2019“ im Januar 2019 war das Kreisverbindungskommando Traunstein während des ganzen Zeitraums 24 Stunden im Schichtbetrieb tätig. Es koordinierte die Hilfeleistungsanträge an Personal und Material wie z.B. Pioniergerät aber auch Hubschrauber. An Spitzentagen waren von den 1200 Hilfkräften, die unter der zivilen örtlichen Einsatzleitungen der Feuerwehr im Landkreis Traunstein eingesetzt waren, knapp 250 Mann Bundeswehr darunter 160 aktivierte Reservisten des Landeskommandos Bayern mit seinen RSU Kompanien Oberbayern und Schwaben, um den Schneemassen herzuwerden.
Im Grundbetrieb nehmen die Reservisten aus der Region vielfältige Aufgaben im Bereich der Zivil-Militärsischen Zusammenarbeit, aber auch Repräsentationsaufgaben etc war.
Das KVK Traunstein des Landeskommandos Bayern 2007 entstand aus dem Verteidigungskreiskommando 654 Traunstein (1966-1994) und dem aktiven Verbindungskommando 651 Traunstein (1996-2007) und arbeitet eng mit den zivilen BOS im Landkreis und dem FwRes Bad Reichenhall und der Kreisgruppe Oberbayern Südost zusammen.

Südostbayerische Reservisten in vielen Uniformen

Station Verpuffung in einer Biogasanlage – Nachbesprechung durch KBM Hans Heinrich

Neben den Reservisten in Flecktarn waren auch zahlreiche Kameraden der Kreisgruppe Oberbayern Südost als Angehörige anderer Hilfsorgansationen zum Beispiel im Rahmen unseres langjährigen ZMZ Kooperationspartners vom Technsichen Hilfswerk Traunreut oder den freiwilligen Feuerwehren, dem BRK und Wasserwacht rund um die schönen Dörfer Taching und Tengling und auf dem Tachinger See unterwegs. Viele bekannte Gesichter, die gemeinsam anpacken zum Schutz und zur Hilfe unserer Bevölkerung.

Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Landkreis Traunstein im Jahr 2022 weiter vertiefen

Der sehr gut organisierte Übungssamstag in Taching und Tengling war für die Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein und der südostbayerischen Reservisten eine weitere gute Gelegenheit die Arbeitsweise der beteiligten Hilfsorganisationen weiter kennenzulernen. Die Kreisbrandinspektoren Georg König und Georg Fleischer zogen am Ende eine positive Bilanz der gezeigten Leistungen. Nach langer Zeit der Corona-Einschränkungen, in der Übungen fast unmöglich waren, waren die Übungssamstage und die Katastrophenschutz Einsatzübung sehr wichtig um wieder den Ausbildungsstand zu vertiefen. Auch die Führungskräfte der Rettungsdienste und der Bundeswehr Reserve beurteilten Ziel der Gemeinschaftsübung sehr positiv.

Mit herzlichem Dank für die Einladung und freundliche Aufnahme des Kreisverbindungskommandos verabschi

edete sich Hauptmann Obermayer beim KBI Georg König KBM Georg Fleischer und KBM Hans Heinrich und den Ausblick auf die geplanten Übungssamstage und Katastrophenschutzübungen im Jahr 2022, an der sich die Reservisten des KVK Traunstein ebenfalls wieder mit Übungsbeobachtern, Fachberatern und Unterstützungskräften beteiligen wird.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht der Übung mit zahlreichen Bildern auf fireworld.at

Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann