DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Die Reserve

Zivil Militärische Zusammenarbeit zwischen Salzach und Waginger See




Gemeinsam zum Schutz der Bevölkerung

Bildautor: F. Hölzle

Großer Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring - Begrüßung durch den Gesamtleitenden KBM Hans Heinrich

Bildautor: Florian Hölzle

Südostbayerische Reservisten: Auch in THW blau unterwegs

Bildautor: F. Hölzle

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Helfer des THW OV Traunreut bei der HLW nach einem Verkehrsunfall

Bildautor: F. Hölzle

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Übungssamstag Land 3 - 2 in Kirchanschöring 21.09.2019

Kirchanschöring 21.09.2019 Feuerwehrbereichsübung zwischen Salzach und Waginger See – Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz, Polizei und Reservisten üben gemeinsam. Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein als Übungsbeobachter bei der Übungssamstag des Land 3-2 im Herzen des Rupertiwinkels.

Befreiung eines Verletzen unter einem Baum

Schnelle Hilfe bei einem Verkehrsunfall, Chemiekalienunfall bei einem Agratechniklieferanten, Befreiung eines eingeklemmten Landwirts unter einem Traktor, Kind in einem Getränkeautomaten, ein unter verkeilten Baumstämmen eingeklemmter Waldarbeiter. Rund um die idylische rupertiwinkler Ortschaft Kirchanschöring mit seinem malerischen Ortskern fand am Samstag 21.September.2019 der Übungssamstag des Feuerwehr Bereichs Land 3-2 im Kreisfeuerwehrverband Traunstein statt.

Großer Übungssamstag Land 3 – 2 in Kirchanschöring – Begrüßung durch den Gesamtleitenden KBM Hans Heinrich

Unter Federführung des von Kreisbrandmeister Hans Heinrich und der Freiwilligen Feuerwehr Kirchanschörung unter Führung von Kommandanten Johann Kirchhofer vorbereitet, beteiligten sich die freiwilligen Feuerwehren von Asten, Fridolfing, Kay, Kirchanschöring, Kirchheim, Lampoding, Petting, Pietling, Tittmoning und Törring das Technisches Hilfswerk OV Traunreut, BRK Bereitschaft Palling, Wasserwacht, Polizisten der Polizeiinspektion Laufen an der Salzach und Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein. Ziel war neben der Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte im Bereich Gruppen und Zugführer, dass gemeinsame Abarbeiten verschiedener Einsatzszenarien mit mehreren Feuerwehren und den anderen zivilen Hilfsorganisationen.

Traunsteiner Kreisverbindungskommando als Übungsbeobachter

Als Übungsbeobachter mit dabei: Das Kreisverbindungskommando Traunstein

Die Reservisten des KVK Traunstein unter Führung von Hptm.d.R. Klaus Obermayer waren zu dieser Übung als Übungsbeobachter vom zuständigen Kreisbrandinspektor Georg König des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein und dem zuständigen Kreisbrandmeister Hans Heinrich Land 3-2 eingeladen worden. Die gelungene und mit sehr viel Liebe zum Detail vorbereitete Übung war für die Reservisten des Kreisverbindungskommandos sehr interessant, da sie die Führungsprozesse der Feuerwehr und der anderen Hilfsorganisationen zeigte und dem Aufbau und Vertiefung von Arbeitsbeziehungen für mögliche Hilfeleistungen nach §35 GG im Katastrophenfall wie z.B. der Operation „Schneelage 2019“ im Januar diente.

Aufgaben des Kreisverbindungskommandos Traunstein

Helfer des THW OV Traunreut bei der HLW nach einem Verkehrsunfall

Das Kreisverbindungskommando Traunstein ist eines von 96 KVKs und 7 BVKs im Landeskommando Bayern. Die 12 südostbayerischen Reservisten unter Führung von Oberstleutnant Erwin Wudke aus Wiesmühl sind Fachberater der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Traunstein. Wie das Technische Hilfswerk, Feuerwehr und die andereren BOS arbeiten die Reservisten des KVK Traunstein im Katastrophenfall als Fachberater in der Führungsgruppe Katastrophenschutz kurz FüGK im Landratsamt Traunstein. Sie koordinieren im Katastrophenfall die Anforderung der Bundeswehr im Landkreis und übernehmen weitere Maßnahmen der Lagebeurteilung und Unterstützen die Führung der im Bedarfsfall zur Katastrophenhilfeleistung eingesetzten Bundeswehreinheiten.

Zivil Militärische Zusammenarbeit in Bayern

Zivil Militärische Zusammenarbeit vor Ort

Während des Katastrophenfalls „Schneelage 2019“ im Januar 2019 war das Kreisverbindungskommando Traunstein während des ganzen Zeitraums 24 Stunden im Schichtbetrieb tätig. Es koordinierte die Hilfeleistungsanträge an Personal und Material wie z.B. Pioniergerät aber auch Hubschrauber. An Spitzentagen waren von den 1200 Hilfkräften, die unter der zivilen örtlichen Einsatzleitungen der Feuerwehr im Landkreis Traunstein eingesetzt waren, knapp 250 Mann Bundeswehr darunter 160 aktivierte Reservisten des Landeskommandos Bayern mit seinen RSU Kompanien Oberbayern und Schwaben, um den Schneemassen herzuwerden.
Im Grundbetrieb nehmen die Reservisten aus der Region vielfältige Aufgaben im Bereich der Zivil-Militärsischen Zusammenarbeit, aber auch Repräsentationsaufgaben etc war.
Das KVK Traunstein des Landeskommandos Bayern 2007 entstand aus dem Verteidigungskreiskommando 654 Traunstein (1966-1994) und dem aktiven Verbindungskommando 651 Traunstein (1996-2007) und arbeitet eng mit den zivilen BOS im Landkreis und dem FwRes Bad Reichenhall und der Kreisgruppe Oberbayern Südost zusammen.

Südostbayerische Reservisten in vielen Uniformen

Südostbayerische Reservisten: Auch in THW blau unterwegs

Neben den Reservisten in Flecktarn waren auch zahlreiche Kameraden der Kreisgruppe Oberbayern Südost als Angehörige anderer Hilfsorgansationen zum Beispiel im Rahmen unseres langjährigen ZMZ Kooperationspartners vom Technsichen Hilfswerk Traunreut oder den freiwilligen Feuerwehren Lampoding, Kirchanschöring, Törring und Fridolfing unterwegs. Viele bekannte Gesichter, die gemeinsam anpacken zum Schutz und zur Hilfe unserer Bevölkerung. Besonders mit den Feuerwehren Petting und Lampoding wird seit 2011 regelmäßig im Bereich der regionalen Zivil-Militärischen Zusammenarbeit geübt. Sozusagen für die unterstützenden Reservisten vom Waginger See ein Heimspiel.

Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Landkreis Traunstein vertiefen

Gemeinsam zum Schutz der Bevölkerung

Der sehr gut organisierte Übungssamstag in Kirchanschöring war für die Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein eine weitere gute Gelegenheit die Arbeitsweise der beteiligten Hilfsorganisationen weiter kennenzulernen. Die Kreisbrandinspektoren Georg König und Günther Wambach erneuerten die Einladung des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein zur Teilnahme der Bundeswehr Reserve an einem Übungssamstag im Jahr 2020 ein Übungsszenario mit einer aktiven Einbindung nach Art 35 GG von Reservisten oder als Darsteller zu prüfen. Mit herzlichem Dank für die Einladung und freundliche Aufnahme des Kreisverbindungskommandos verabschiedete sich Hauptmann Obermayer beim Kreisbrandmeister Hans Heinrich und dem kirchanschöringer Kommandanten Johann Kirchhofer.

 

Hier geht es zum Bericht auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein (Link)

Verwandte Artikel

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt