DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Aus der Truppe

Zukunftsausblick – Orientierungstag für die neuen Soldaten




Rekruten begutachten die Bewaffnung des Wiesels

Die jungen Soldaten sammeln erste Eindrücke des Kettenfahrzeugs Wiesel

28.07.2022

Zukunftsausblick –                                                      

Orientierungstag für die neuen Soldaten

Bischofswiesen/Strub. Ein Gespräch mit einem Scharfschützen oder einem Tragtierführer, darauf haben sich die neuen Rekrutinnen und Rekruten, die am 04.07.22 ihre Grundausbildung in Bischofswiesen begonnen haben seit Tagen gefreut. Am Orientierungstag erhielten die Soldatinnen und Soldaten einen Einblick in das Fähigkeitsprofil der Gebirgsjägerbrigade 23.

In der vergangenen Woche konnten die Rekrutinnen und Rekruten der 6. Kompanie in Bischofswiesen die Gebirgsjägertruppe und insbesondere die Gebirgsjägerbrigade 23 näher kennenlernen. Ein Orientierungstag führte die jungen Soldatinnen und Soldaten sowie interessierte Jugendliche, die das Karriereberatungsbüro eingeladen hatte, durch die Kaserne, in der verschiedene Verwendungen präsentiert wurden.

Mit einem Vortrag des stellvertretenden Bataillonskommandeurs, Oberstleutnant Harald Fendrich über die unterschiedlichen Laufbahnen, startete der Orientierungstag.

Der Soldat erklärt dem Rekruten den Umgang mit der Granatmaschinenwaffe

Hierbei ging er auf die Struktur der Gebirgsjägerbrigade 23 ein und zeigte das Fähigkeitsprofil der Brigade auf. Dabei betonte er, wie relevant das Vereinigen von Multinationalität im Einsatz sowie in der Ausbildung ist. Dabei ist die Brigade fest mit der bayrischen Heimat verbunden und lebt nach deren Werte und Tradition. Außerdem forderte er die jungen Soldatinnen und Soldaten auf, den Tag zu nutzen um alle Verwendungen kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Möglichkeit dazu gab es reichlich, denn neben den Versorgern und den Pionieren, hat sich auch das Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230 aus Bad Reichenhall in der Kaserne vorgestellt.

Gespanntes Zuhören bei den Scharfschützen

Ein besonderes Erlebnis war der Austausch mit den Scharfschützen, welche ihre Waffen sowie Tarnmöglichkeiten vorstellten. Dabei ging der Zugführer auf ihr Einsatzgebiet ein und erläuterte welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um ein Teil dieses Spezialzuges zu werden.

Des Weiteren erhielten die Soldaten einen Einblick in den Fernmeldezug und deren Kettenfahrzeug „Hägglund“. Hier erklärten die Soldaten den Rekrutinnen und Rekruten die Relevanz von Funkverbindung sowie die Herausforderung diese im Gebirge sicherzustellen.

Mit dem Kettenfahrzeug Wiesel ausgestattet stellte sich die schwere Gebirgsjägerkompanie vor. Dort wurden die unterschiedlichen Waffensysteme sowie das Einsatzspektrum der Kompanie erläutert. In der Kletterhalle der Kaserne ging es dann hoch hinaus, denn hier stellte sich der Hochgebirgsjägerzug vor. Dort zeigte der Zugführer in einem spannenden Kurzvortrag das Aufgabenspektrum dieses Spezialzuges auf und beantwortete viele Fragen zum Thema Klettern.

Die Rekrutinnen und Rekruten konnten an diesem Tag die Möglichkeit nutzen mit den Kameraden der Gebirgsjägerbrigade 23 ins Gespräch zu kommen.

Dabei stand das Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten nach der Grundausbildung im Vordergrund. Sichtlich zufrieden und voller Eindrücke beendeten die Rekrutinnen und Rekruten den aufregenden Orientierungstag.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König