DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberbayern-Südost

Aus der Truppe

Zurück zum soldatischen Grundhandwerk




Alle Teilnehmenden beim Antreten auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken

Bad Reichenhall, 18.Mai 2021

Zurück zum soldatischen Grundhandwerk

Wieder „richtig“ Soldat sein – fernab der täglichen Arbeitsbelastung am Heimatstandort. Die 2. Kompanie des Gebirgsversorgungsbataillons 8 aus Bad Reichenhall hat mit Unterstützung einiger Soldatinnen und Soldaten der 4. Gebirgsversorgungskompanie aus Mittenwald grundlegende militärische Fähigkeiten auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken vom 12. bis zum 23. April 2021 geübt.

Das operative Tagesgeschäft einer Gebirgsversorgungskompanie ist geprägt durch eine Vielzahl an Projekten, realen Versorgungsaufträgen und Sonderaufträgen.

Für Schießübungen, Orientieren mit Karte und Kompass, Bewegungsarten im Gelände, Tarnung sowie das Führen unter Gefechtsbedingungen bleiben im Grundbetrieb nur wenig Zeit.

Ein Soldat der 2. Kompanie des Gebirgsversorgungsbataillons 8 beim Nachtschie-ßen mit Gefechtsfeldbeleuchtung

Truppenübungsplatzaufenthalte in regelmäßigen Abständen sind für allgemeinmilitärischen Ausbildungsabschnitte bestens geeignet.

Zahlreiche Gruppengefechts- und Wertungsschießen bei Tag und Nacht standen auf dem Programm. Jeder Teilnehmende konnte sich einzeln und im Gruppenrahmen der Herausforderung extremer Situationen und Bedrohungslagen stellen. Die grundlegenden militärischen Fertigkeiten konnten so weitergebildet und geschärft werden.

Die Kompaniechefin Major Brettschneider blickte zufrieden auf die Zeit in Wildflecken zurück: „Alle Soldatinnen und Soldaten haben bewiesen, dass Sie trotz der besonderen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie und aller daraus resultierenden, erschwerenden Maßnahmen in der Lage waren, ihre persönlichen Höchstleistungen abzurufen.“

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann