DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bezirksgruppe Oberbayern

Verband

Ehemaliger VdRBw-Präsident Prof. Steinkamm verstorben




Bildautor: VdRBw

Die Bezirksgruppe Oberbayern trauert um den VdRBw-Ehrenpräsidenten Oberst d.R. Prof. Dr. Armin Steinkamm, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Als junger Leutnant trat Steinkamm 1960 dem neugegründeten Reservistenverband bei und gestaltete in verschiedenen Positionen die Geschicke des Vereins. Von 1987 bis 1991 war er Präsident des Reservistenverbandes und seit 1994 Ehrenpräsident.

Steinkamm war 1972/73 stellvertretender Vorsitzender des Gründungsausschusses der Münchner Bundeswehrhochschule. Von 1973 bis zu seiner Emeritierung 2005 bekleidete er die ordentliche Professur für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des Wehr- und Völkerrechts an der dortigen Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

1994 wurde Steinkamm zudem Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbände in Bayern, die dem Beirat Reservistenarbeit beim Reservistenverband angehört. Von 1988 bis 1994 war er Vizepräsident der Confédération Interalliée des Officiers de Réserve (CIOR) und ab 1995 Gründungspräsident bzw. Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft mitteleuropäischer Reservisten- und Offizier-Verbände „Gaminger Initiative“.

Steinkamm war bis zuletzt Mitglied in der Reservistenkameradschaft München Süd/Großhadern.

Lesen Sie hier den kompletten Nachruf des Reservistenverbandes:
https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/reservistenverband-trauert-um-prof-dr-armin-steinkamm/

Wikipedia-Eintrag zu Armin Steinkamm:
https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_A._Steinkamm

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters

Reservisten frischen Wissen auf

Verdener Reservisten richteten wieder ein Ausbildungsbiwak aus Stabsfeldwebel der Reserve (SFw d. R.) Jörn Kruse hatte hierzu in den Bereichen:...

29.11.2022 Von RK Verden