Bezirksgruppe Oberbayern

Aus der Truppe

Pioniertruppe in der Katastrophenhilfe

Pionierpanzer Dachs: Soldaten vom Ausbildungszentrum Pioniere demonstrieren den Reservistinnen und Reservisten der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos, wie der Dachs mit Räumschild und Schaufel einen Graben zieht. (Foto: LKdoBY/Haelke)

Bildautor: Haelke / Landeskommando Bayern 2020

Brückenleger Biber (links) und Minenräumer Keiler (rechts) im technischen Bereich des Ausbildungszentrums Pioniere. Reservisten und Reservistinnen der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos informierten sich dort über die Fähigkeiten der Pioniertruppe. (Foto: LKdoBY/Haelke) – hier: Pionierkaserne auf der Schanz.

Bildautor: Haelke / Landeskommando Bayern 2020

Einweisung in die Fährigkeiten der Pioniertruppe von Hauptmann Robert Kurt vom Ausbildungszentrum Pioniere für Reservisten und Reservistinnen der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos. (Foto: LKdoBY/Haelke) – hier: Pionierkaserne auf der Schanz.

Bildautor: Haelke / Landeskommando Bayern 2020

Der Brückenlegepanzer Leguan zeigt am Ausbildungszentrum Pioniere, wie schnell eine Panzerschnellbrücke einen Graben überspannen kann. Reservistinnen und Reservisten der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos informierten sich auch über diese Fähigkeit der Pioniertruppe. (Foto: LKdoBY/Haelke) – hier: Pionierkaserne auf der Schanz.

Bildautor: Haelke / Landeskommando Bayern 2020

Pionierpanzer Dachs in Aktion: Soldaten des Ausbildungszentrums Pioniere demonstrieren, wie der Dachs einen Graben aushebt. (Foto: LKdoBY/Haelke) – hier: Pionierkaserne auf der Schanz.

Bildautor: Haelke / Landeskommando Bayern 2020

Hauptmann Robert Kurt vom Ausbildungszentrum Pioniere erklärt den Reservisten und Reservistinnen der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos die Fähigkeiten des Spähwagens Fennek. (Foto: LKdoBY/Haelke)

Bildautor: Haelke / Landeskommando Bayern 2020

"Jägerwetter" in der Pionierkaserne: Reservistinnen und Reservisten der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos trotzten dem Wetter mit guter Laune und Regenjacke. ;-) (Foto: LKdoBY/Haelke) – hier: Pionierkaserne auf der Schanz.

Bildautor: Haelke / Landeskommando Bayern 2020

Ingolstadt / Pionierkaserne auf der Schanz 04.02.2020 Vorstellung „Gerät der Pioniertruppe“ für die Reservisten der südostbayerischen Kreisverbindungskommandos Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Traunstein, Rosenheim Stadt und Land.

Welches schwere Gerät der Pioniertruppe eignet sich auch für die Katastrophenhilfe? Reservisten und Reservistinnen aus bayerischen Bezirks- und Kreisverbindungskommandos informierten sich beim Ausbildungszentrum Pioniere über die Fähigkeiten der Pioniertruppe. Für die Verbindungsoffiziere und -feldwebel ist es wichtig, diese Möglichkeiten zu kennen, um die Krisenstäbe in den Landratsämtern im Vorfeld einer möglichen Unterstützungsleistung richtig zu beraten und diese Fähigkeiten dann entsprechend in einem Katastrophenfall, wie zum Beispiel bei der „Operation Schneelage 2019“ richtig anzufordern und gezielt einzusetzen.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite des Landeskommandos Bayern – Bundeswehr Regional

Bilder: LKdoBY/Haelke, mit freundlicher Genehmigung durch die Pressestelle Landeskommando Bayern 2020

Chronik für Niederbayern - Stoffsammlung ab Gründung 1961

Bezirksvorsitzender Benedix gab die vom ehemaligen Bezirksorganisationsleiter Gerd Stumpf zusammengestellten Unterlagen im Mai 2022 weiter. Mit Unterstützung von Bezirksinternetbeauftragtem Nikolay...