Bezirksgruppe Oberbayern

Onlineseminar Krisenmanagement großflächiger Stromausfall

Kreuzschnabel, Power lines south of Pfungstadt in fiery sky, CC BY-SA 3.0

Bildautor: Kreuzschnabel, Power lines south of Pfungstadt in fiery sky, CC BY-SA 3.0

Im sehr lehrreichen Online Seminar unter Leitung von OTL d.R. Martin Greiler vom KVK Dingolfing-Landau beschäftigten sich ein Duzend interessierter Reservisten der beiden südostbayerischen Kreisverbindungskommandos und der Kreisgruppe Oberbayer Südost mit der spannenden Thematik. Als aktueller Aufhänger kann der „Beinahe“ Blackout im Januar 2021, der große Teile Südosteuropas und Norditalien betraf genannt werden. Weitere Beispiele im Münsterland und die Emslandstörung zeigen ähnliche Aktualität. Aber auch der wohl als Folge der Hybriden Kriegsführung zu vorortende großflächige Stromausfall in der Westukraine 2015 zeigt die Verletzlichkeit unserer modernen Zivilisation, Industrie, Landwirtschaft etc ihrer Abhängigkeit von der Stromversorgung in Friedens aber auch Konfliktzeiten, aber auch im hybriden Graubereich dazwischen.

Stabsarbeit in der FüGK des Landratsamts Traunstein – Was ist ohne Strom und Kommunikations überhaupt möglich?

Folgende Themen bildeten die Schwerpunkte des Abends

• Definition Schwarzfall / Blackout – Technische Ursachen und Auswirkungen – Szenarien des Wiederanfahrens
  • Mangel und komplett fehlende Kommunikationsmöglichkeiten – Was bedeutet das für die Krisenstäbe, wenn das Telefonnetz und Funknetz innerhalb kürzester Zeit ausfallen
  • Reale Verantwortlichkeiten in den Gemeinden – Wirkmöglichkeiten der Landratsämter als unterste Katastrophenschutzbehörde des Bundes im Schadensfall extrem begrenzt
  • Hohe Versorgungssicherheit in Deutschland – Vorteil und Fluch dem Bewusstsein für dieses Themas gegenüber – Die Truthahn Illusion
  • Erfahrungen und der Blackout Übungen HELIOS 2019 in Österreich
  • Ausblick SIRA REGEX Übungen des Landeskommandos Bayern im Herbst mit der Thematik Waldbrand Großflächiger Stromausfall
  • Aufgaben der Kreisverbindungskommandos im Schadensfall
Wie kann sich die Bevölkerung und die BOS auf ein mögliches Szenario vorbereiten?

In der anschließenden Diskussion tauschten die Reservisten Erfahrungen aus ihrem Bereichen aus. Erste Bestrebungen von Kommunen und Feuerwehren vor Ort, gewisse Gebäude als „Katastrophenschutz-Leuchttürme“ als Wärme- und Informationspunkte notstromfähig zu machen seien bekannt. Da derzeit die Kapazitäten im Bereich Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit hauptsächlich in der Pandemie-Bekämpfung gebunden sind, wird dieses wichtige Thema die KVKs wohl als „Langläufer“ mit Priorität B zu bearbeiten sein. Aufgrund der Erfahrungen der österreichischen Helios Übungen kann man jedoch sagen, dass die Bundeswehr ähnlich wie das österreichische Bundesheer nur unzureichend auf ein solches Szenario reagieren könnte um auf Anforderung der zivilen Katastrophenschutzstäbe Hilfe zu leisten.

Oberstleutnant der Reserve Michael Buchner, Leiter des Kreisverbindungskommandos Rosenheim-Land und der Organisator der Veranstaltung Hauptmann der Reserve Klaus Obermayer vom Kreisverbindungskommando Traunstein dankten dem Dozenten OTL.d.R. Martin Greiler vom KVK Dingolfing Landau für den spannenden Abend. Die Teilnehmer griffen diesen Impulsvortrag auf sich im persönlichen Umfeld der Gemeinden und den BOS mehr mit dem Thema zu beschäftigen und auf die Agenda zu setzen und sich gerne in Zukunft stärker auszutauschen.

Hilfeleistungsanforderung durch das Kreisverbindungskommando Rosenheim

Die zivil-militärische Zusammenarbeit im Landkreis Rosenheim- Möglichkeit zum vielfältigen Engagement für Reservisten der Bundeswehr

Nicht nur in Corona-Amtshilfe oder Hochwasser, die Reservisten des KVK Rosenheim Stadt und Land unter Führung von OTL.d.R. Michael Buchner und OTL.d.R. Thomas Vogl  sind im Katastrophenfall oder bei Großschadensereignissen als Fachberater in der Katastrophenschutz Führungsgruppe in Stadt und Land Rosenheim im Einsatz. Sie koordinieren im Katastrophenfall die Anforderung der Bundeswehr im Landkreis Rosenheim und übernehmen weitere Maßnahmen der Lagebeurteilung und Unterstützen die Führung der im Bedarfsfall zur Katastrophenhilfeleistung eigesetzten Bundeswehreinheiten. Falls Sie idealerweise aus dem Landkreis Rosenheim Stadt oder Land kommen und sich als Reservist als Verbindungsoffizier oder Feldwebel für Zivil-Militärische-Zusammenarbeit im Inland heimatnah engagieren wollen melden Sie sich. Die beiden Kreisverbindungskommandos haben noch ein paar offenen Mobstellen zu besetzen:

Offene Beorderungsstellen in den beiden Kreisverbindungskommandos Rosenheim Stadt und Land (Stand März 2021)

• je 3 Offz (Lt – Hptm)
  • 1x StOffz (M – OTL) bei Ro S
  • 1x BeaSanStOffz (OFA) Ro S
Kontaktieren sie bei Interesse gerne die Leiter des Kreisverbindungskommandos Rosenheim Land und Stadt, oder gleich direkt beim S1-Offizier des Regionalstabs TA Süd Leutnant Mechow per Email, um sich über die Möglichkeiten des Engagements zu informieren. Auch ein Quereinstieg für Mannschaftsdienstgrade der Reserve in die Reserveoffiziers- und Feldwebellaufbahn mit ziviler Qualifikation wie Studium, Meisterbrief oder Techniker ist möglich.

Weitere Informationen zum Thema Großflächiger Stromausfall / Blackout:

Blackout – Was tun, wenn der Strom ausfällt – Informationsseite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Krisenmanagement Stromausfall – Handbuch des Landes Baden Württemberg

Resilience through Civil Preparedness – Factsheet des NATO Civil-Military Cooperation
Centre of Excellence in English

Die Versorgung und Unterstützung der Streitkräfte – Pfeiler der Zivilen Verteidigung

Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...