DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Oberbayern

Internationale Zusammenarbeit

Partnerschaft mit Litauen erneuert

VESZPREM - In einem Festakt am 15.09.2017 wurde im Bezirkspräsidium des Komitates Veszprém feierlich die Partnerschaft zwischen der MATASZ - Bezirk Veszprém und dem Bezirk Oberbayern erneuert.

Veszprem, Bezirkspräsidium, Festakt, Erneuerung Partnerschaft

Bildautor: ck

Veszprem, Bezirkspräsidium, Gruppenbild, Erneuerung Partnerschaft

Bildautor: ck

Veszprem, Soldatenfriedhof, Kranzniederlegung, 2017

Bildautor: ck

Veszprem, Soldatenfriedhof, In stillem Gedenken

Bildautor: ck

VESZPREM – In einem Festakt am 15.09.2017 wurde im Bezirkspräsidium des Komitates Veszprém feierlich die Partnerschaft zwischen der MATASZ – Bezirk Veszprém und dem Bezirk Oberbayern erneuert.

„Unsere Vereinbarung erneuert die im November 2002 geschlossene Partnerschaft zwischen unseren beiden Bezirksgruppen“, so der neue Vorsitzende der MATÁSZ Veszprém und ehemalige Kommandeur des ortsansässigen, ehemaligen Hubschrauberregimentes Oberst Sandor Simon-Jojárt zu den zahlreichen Würdenträgern des Festaktes im Großen Sitzungssaal des Komitats. “ – wir haben uns darauf verständigt unsere bestehende Partnerschaft weiter auszubauen und in den kommenden Jahren zu intensivieren.“

„Neben dem Ausbau der laufenden Konsultationen sollen in den nächsten Jahren zusätzlich gemeinsame Sport- und Marschveranstaltungen aufgenommen werden. Gegenseitige Besuche werden die Partnerschaft abrunden.“, fügte der Bezirksvorsitzende Oberbayern Oberstleutnant d. R. Christian Kirchdorfer, den Ausführungen hinzu.

Die Partnerschaft zwischen Veszprém wurde erstmals am 16. November 2002 in Murnau beschlossen.
Seitdem sind die beiden Bezirksgruppen in zahlreichen, gegenseitigen Partnerschaftsseminaren, militärischen Wettkämpfen und Ausbildungstagen und einen Hüttenaufenthalt auf  dem Reichenhaller Haus eng zusammengewachsen. Ebenso konnten im Rahmen der humitären Hilfe mehrere Hilfstransporte für bedürftige Waisen, eine Behindertenschule und ein Altenheim im Komitat organsiert werden. Die Sachspenden der oberbayerischen Bevölkerung, Firmen und Institutionen – Bekleidung, medizinische Ausrüstung und Computer einer Münchener Berufsschule wurden gesammelt und direkt vor Ort übergeben.

Weiterführende Links:
– VeszpremTV – Abendnachrichten vom 15.09.2017
– Facebook MATASZ – Komitat Veszprém

 

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters
Militärische Aus- und Weiterbildung

Link zu Dienstvorschriften

Osthessen – Reservistenverband...

25.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer