DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Oberbayern

Aus der Truppe

Reichenhaller Jager feiern 60-jähriges Bestehen

Am 23. Mai 2019 feiert das Gebirgsjägerbataillon 231 sein 60-jähriges Bestehen in der Bad Reichenhaller Innenstadt. Um 12:30 Uhr wird das Bataillon an diesem Tag die Hochstaufen-Kaserne Richtung Unterer Lindenplatz verlassen. Dort wird gegen 13:00 Uhr am Ehrenmal eine Kranzniederlegung stattfinden. Vom Ehrenmal geht es weiter zum Alten Königlichen Kurhaus, wo ab 14:00 Uhr ein Festakt stattfinden wird.

Das Gebirgsjägerbataillon 231 ist seit 1959 fest in Bad Reichenhall verwurzelt.

Bildautor: Gebirgsjägerbrigade 23

Gebirgsjäger

Bad Reichenhall. Am 23. Mai 2019 feiert das Gebirgsjägerbataillon 231 sein 60-jähriges Bestehen in der Bad Reichenhaller Innenstadt. Um 12:30 Uhr wird das Bataillon an diesem Tag die Hochstaufen-Kaserne Richtung Unterer Lindenplatz verlassen. Dort wird gegen 13:00 Uhr am Ehrenmal eine Kranzniederlegung stattfinden. Vom Ehrenmal geht es weiter zum Alten Königlichen Kurhaus, wo ab 14:00 Uhr ein Festakt stattfinden wird. Die Festrede wird Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber halten. Da im Kurhaus für die Bevölkerung nur in begrenztem Umfang Sitzplätze zur Verfügung stehen, wird der Festakt auch in den Orchester-Pavillion im Kurgarten übertragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich von 13:00 bis 17:30 Uhr vor dem Kurhaus Fahrzeuge der Gebirgsjäger anzuschauen und mit den Soldaten ins Gespräch zu kommen. Eine Ausstellung informiert über die Geschichte des Gebirgsjägerbataillons 231.

25 Jahre Auslandseinsätze

In Dienst gestellt 1959 haben die „Reichenhaller Jager“ seit 1993 an zahlreichen Auslandseinsätzen in Somalia, Bosnien-Herzegowina, im Kosovo, in Afghanistan, Mali und im Nordirak teilgenommen. Im Rahmen der NATO-Beistandsinitiative „Enhanced Forward Presence“ verlegte das Bataillon 2016 für drei Monate nach Estland. Im Inland unterstützten die Soldaten als Fluthelfer, bei Waldbränden und bei extremem Schneefall den Katastrophenschutz.

Text: Gebirgsjägerbrigade 23, Wulf Schiemann
Bild: Gebirgsjägerbrigade 23, Das Gebirgsjägerbataillon 231 ist seit 1959 fest in Bad Reichenhall verwurzelt

Verwandte Artikel
Die Reserve

Seltsame Fahrzeuge tauchten in Munster auf

Es ist bekannt, Reservisten die Bundeswehr unterstützen und immer dort einspringen, wo „Not am Mann“ ist. Das liegt unter anderem...

15.04.2024 Von HolsteinSued

EINLADUNG DER KREISGRUPPE MÜNSTER ZUM VORTRAGSTHEMATHEMA "Planen ist Vordenken! – Aufbau, Aufgaben und aktuelle Aufträge des Planungsamtes der Bundeswehr“.

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie bitte alle weiteren Details unter der Rubrik Downloads.  ...

15.04.2024 Von Jürgen Dreifke

Besuch des Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover

Auf Einladung des Kameraden OTL d.R. Dr.-Ing. Joachim Runkel besuchten OTL d.R. B. Kirsch, OTL d.R. R.M. Zöller, OTL d.R....

15.04.2024 Von T. Peters