Bezirksgruppe Oberbayern

Über uns

Die Bezirksgruppe Oberbayern bietet als die größte Untergliederung des Reservistenverbandes in Bayern mit Ihren sechs Kreisgruppen vom Lech bis zur Donau im Westen bis zu den Berchtesgadener Alpen im Osten und von Greding im Norden bis zur Zugspitze im Süden interessierten Reservisten ein vielfältiges attraktives Veranstaltungsangebot.

Um fit für den Einsatz in den Streitkräften zu bleiben, organisieren wir jährlich ca. 2500 Veranstaltungen aus den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und Sicherheitspolitik sowie der Militärischen Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Damit erfüllen wir den Auftrag des Deutschen Bundestages als Mittler zwischen Volk und Streitkräften. Mit unseren örtlichen Reservistenkameradschaften (RK), regionalen Arbeitskreisen (AK) und Arbeitsgemeinschaften (RAG) unterstützen wir die im Regierungsbezirk Oberbayern beheimateten zivilen und militärischen Dienststellen und Verbände der Bundeswehr und halten engen Kontakt mit unseren Kameraden in Ungarn, Österreich, Frankreich, Italien, Litauen den USA und der Schweiz.

Neben dem Bezirksvorstand und den Arbeitsgruppen der Beauftragten unterstützen fünf Geschäftsstellen in Fürstenfeldbruck, München, Ingolstadt, Murnau und Traunstein mit unserem hauptamtlichen Personal die Arbeit unserer ehrenamtlichen Mandatsträger.

Die Bezirksgruppe Oberbayern ist in die folgenden sechs Kreisgruppen untergliedert: