DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Oberfranken-West

Verband

Militärische Ausbildung für Ausbilder




Das Landeskommando Bayern mit seinem Regionalstab TA Nord Nürnberg und der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) e. V. Bezirksgruppe Oberfranken führten in Schederndorf im Saalbau der Brauereigaststätte „Will“ im Rahmen der militärischen Ausbildung, eine Ausbildung für Ausbilder durch, die als militärische Weiterbildung detailliert war und als Stationsausbildung durchgeführt wurde. Eine zahlreiche Teilnahme war die Voraussetzung. Zu dieser Ausbildung waren hauptsächlich Dienstgrade ab Feldwebel vorgesehen, die womöglich schon einmal oder mehrmals ausgebildet haben. Diese können nach der jetzigen Ausbildung mit Sicherheitsaufgaben betraut werden, die wichtig sind für dienstliche Veranstaltungen (DVag` s). Wie zum Beispiel das Tragen von und die Ausbildung mit scharfen Waffen der Bundeswehr im freien Gelände. Unter  ihnen befand  sich vom Regionalstab TA Nord Nürnberg der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten für die Kreisgruppe Oberfranken West Stabsfeldwebel Winfried Kaller, der Stellvertretende Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Oberfranken West Oberstleutnant Thomas Gratz, von der Geschäftsstelle in Bayreuth der Bezirksorganisationsleiter Werenfried Broja, und von den Geschäftsstellen Kulmbach und Bamberg die Kreisorganisationsleiter Stabsfeldwebel Michael Ries und Oberstabsfeldwebel Christian Napp. Die Gesamtleitung, hatte Oberstabsfeldwebel Manfred Hofmann.

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden. Im Februar...

07.07.2022 Von Reservistenverband / Holger Degel

Familientag der Kreisgruppe Göttingen

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltet am 23.07.2022 unter Federführung der Reservistenkameradschaft Berka eine Familientag am Freizeitgelände Hopfenberg. Mitwirkende des Familientages sind...

06.07.2022 Von Markus Vidovic
Die Reserve

Jahreshauptversammlung 2022 und neuer Vorstand

Am 2. Juni fand die Jahreshauptversammlung der RK Eichstätt statt mit Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Michael Buchner wurde als...

06.07.2022 Von Peter Maier