DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberfranken-West

65. Soldatenwallfahrt in Vierzehnheiligen




Tradition verpflichtet

65 . Soldaten und Friedenswallfahrt nach Vierzehnheiligen im kleinen Rahmen abgehalten.

Mit Festredner Oberst d. R. Dr. Klemens M. Brosig, Landesvorsitzender (Bayern) vom VdRBw.

 

Lichtenfels-Vierzehnheiligen – Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Vierzehnheiligen hat sich dieses Jahr noch einmal entschlossen die 65. Soldaten und Friedenswallfahrt nach Vierzehnheiligen im kleinen Rahmen abzuhalten. Deshalb wurden auch keine Einladungen verschickt. Aber wie immer nach dem Motto „Tradition verpflichtet“ wurde der Gefallenen und Vermissten Soldaten beider Weltkriege am dortigen „Ehrenmal“ (Kriegerdenkmal) gedacht. Sowie den Soldaten der Bundeswehr die in Globalen Einsätzen ihr Leben verloren. Besonders dem kürzlich verstorbenen Präsidenten der Bayerischen Soldaten und Kameradenvereinigung (BKV)  Hans Schiener, und den Menschen in der vom Krieg gezeichneten Ukraine.

Die Mitglieder der Vierzehnheiligen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) trafen sich vor der Basilika und zogen mit den Anwesenden Kameradschaften die es sich nicht nehmen ließen dabei zu sein, zu einem Gedenkgottesdienst in die Basilika, der von Pater Johannes Zelebriert, und von Organist Hauptmann der Reserve Georg Hagel musikalisch umrahmt wurde.

Im Anschluss an den Festgottesdienst begrüßte der Stellv. BKV Bezirksvorsitzende Roland Leicht Sen. am Ehrenmal Ehrengäste, Gäste und Kameradschaften. Ganz besonders den Festredner Oberst d. R. Dr. Klemens M. Brosig, Landesvorsitzender (Bayern) vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) e. V., die Oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, den Stellv. Präsident der Bayerischen Soldaten und Kameradenvereinigung (BKV) Otmar Krumpholz, sowie den neuen Bezirksvorsitzenden vom BSB) 1874 e. V. Bezirksverband Oberfranken OTL d. R. Thomas Brecht, von der BKV den kommissarischen Bezirksvorsitzenden Bezirksverband Oberfranken) SFw. d. R. Karl Heinz Jäger und vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. den Bezirksgeschäfts-führer von  Oberfranken Robert Fischer sowie weitere Mandatsträger.

Pater Johannes sprach am Ehrenmahl Eindrucksvolle Worte. Oberst d. R. Dr. Klemens M. Brosig der bei seiner Festrede lobende und mahnende Worte aussprach legte im Anschluss zu den Klängen des Guten Kameraden und den dazu gehörenden Salutschüssen von Kanonier Alfred Göring von der SK Isling am Ehrenmal einen Kranz nieder. Das folgende Totengedenken wurde vom neuen BSB Bezirksvorsitzenden OTL d. R. Thomas Brecht vorgetragen. Nach den Abspielen der Deutschlandhymne wurde die Gedenk-feier beendet. Am Rande bemerkt. In den folge Jahren wird nur vom Busparkplatz zur Basilika in Wallfahrtsformation gewahlt! Und nicht mehr vom Seubelsdorfer Kreuz. Mit Rücksicht auf die älteren Kameraden!

 

Fotos: Peter Vietze

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König