DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberfranken-West

Militärische Aus- und Weiterbildung

Ausbildung BwHWa im Ausbildungszentrum der Bundespolizei in Bamberg




Die bedingt durch die Pandemie erste militärische Ausbildung des Jahres 2021 der Kreisgruppe Oberfranken-West fand am 24. Juli auf dem Gelände des Ausbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg als Waffen- und Geräteausbildung statt. Zeitlich straff organisiert, wurden 5 Stationen angeboten: P8, G36, MG5, Sanitäts- und Formalausbildung.

 

Während an den Stationen P8 und G36 durch die Ausbilder OFw Markus Beck und OStGefr Peter Chawawko-Krauß im Schwerpunkt Wiederholungsausbildung betrieben wurde, lag das Augenmerk an den doppelt besetzten und mit doppelten Zeitansatz versehenen Stationen für das MG5 durch StFw Günther Morgenroth und Fw Andreas Uhlmann auf einer intensiven Erstausbildung an der für die meisten Reservisten neuen Waffe. Zuvor vermittelte der Leitende, StFw Hubert Baumann, allen Teilnehmern in einem etwa dreiviertelstündigen Unterricht die theoretischen Grundlagen für das MG5.

 

Während HptFw Christoph Göll auf seiner Station „Formalausbildung“ grundlegende Formen und Kommandos für das formale Verhalten der Soldaten wiederholte, wurde an der Station „San“ durch Mitglieder der DLRG, Ortsverband Hirschaid die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit den zwischenzeitlich in vielen Betrieben und an etlichen öffentlichen Stellen verfügbaren externen Defibrillatoren (AED) trainiert. Geleitet wurde das Team der DLRG von Christian Napp, dem Kreisorganisationsleiter der Kreisgruppe, der zu diesem Zweck die Uniform der Bundeswehr mit der Dienstkleidung der DLRG getauscht hatte.

 

Für die hervorragende Vorbereitung der Dienstlichen Veranstaltung dankte Hubert Baumann dem Feldwebel für Reservistenangelegenheiten, StFw Markus Eckert. Seiner Initiative ist es auch zu verdanken, dass diese Veranstaltung, wie bereits wenige vorher, in der Liegenschaft der Bundespolizei in Bamberg stattfinden konnte. Bleibt zu hoffen, dass dies auch in der Zukunft möglich sein wird. Mangels Präsenz der Bundeswehr in der Region, stellt die ehemalige US-Kaserne eine hervorragende Alternative dar und verkürzt für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Anreise deutlich.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König