DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Oberfranken-West

Gesellschaft

Nachruf Georg (Schorsch) Böhnlein




SONY DSC

Nachruf:

Die Soldaten und Reservistenkameradschaft SRK Gerach – Mauschendorf mit ihrem 1. Vorsitzenden Diemo Scholl dem 2. Vorsitzenden Hans Scholl und dem Ehrenvorsitzenden Hans Jürgen Hardt trauert um ihren Treuen Kameraden

Hauptfeldwebel der Reserve Georg (Schorsch) Böhnlein.

32 Jahre hielt Schorsch der SRK Gerach–Mauschendorf die Treue. 1988 trat er in die Soldatenkameradschaft Gerach ein. Unter seinem Mitwirken wurde die SRK Gerach-Mauschendorf gegründet, in der er in den Anfangsjahren als Stellv. Vorsitzender agierte. Für seinen unermüdlichen Einsatz in der RK und für die SRK wurde er am 7. Juli 2012 mit dem Reservistenverdienstkreuz (RVK) in Silber der Bayerischen Kameradenvereinigung (BKV) geehrt. In den letzten Jahrzehnten fungierte er in der SRK als Böllerschütze und als Mitglied im Schützenverein Breitengüßbach. Bekannt war der Schorsch auch durch seine Aus- und Inlandsleistungsmärsche. Wer ihn kannte weiß, was die SRK an ihm verloren hat! „Er war ein Reservist aus Überzeugung“, nach dem Motto „Einmal Soldat immer Soldat“.

Am 8. Januar 2021 verstarb er nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 61 Jahren. Wir, die Vorsitzenden und die Vorstandschaft, sowie die Mitglieder der SRK sprechen seiner Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus. „Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten“.

 

Die Archiv Fotos 1 und 2 vom 28.03.2009 zeigen den Schorsch auf dem Foto rechts, beim 59. IVV Wandertag und 1. Militärischen Leistungsmarsch (MLM) in Lahm im Itzgrund.

 

Das Archiv Foto 3 vom 10.08.2013 zeigt den Schorsch rechts auf dem Foto mit dem Kreisvorsitzenden vom VdRBw Kreis Gruppe Ofr./West Philipp Mohr links, bei einer Ehrung anlässlich des Jubiläums 25 Jahre RK Gerach – Mauschendorf. Text und Foto Peter Vietze

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck