DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberfranken-West

Militärische Aus- und Weiterbildung

Waffenausbildung an Handwaffen der Bundeswehr erstmals im Aus- und Fortbildungs-zentrum der Bundespolizei in Bamberg 01.02.2020




Das Landeskommando  Bayern (LKdo), mit seinem Regionalstab für territoriale Aufgaben  TA Nord / Nürnberg, führten in Zusammenarbeit mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. (VdRBw) Kreisgruppe Oberfranken / West im Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Bamberg eine Waffenausbildung an Handwaffen der Bundeswehr durch.

83 Reservisten aus der Bezirksgruppe Oberfranken sind der Einladung gefolgt. Die Ausbildung fand auf einzelnen Stationen statt, in theoretischer und praktischer Vorstellung, sowie durch Einweisung, Hand-habung und Bedienung der Waffen.

Zielsetzung war den sicheren Umgang mit Handwaffen der Bundeswehr zu vertiefen und zu verbessern, so wie die Reservisten auf das Schießen im scharfen Schuss vorzubereiten.

Unterrichtet wurde am MG5 (Maschinengewehr 5), G36 (Gewehr 36) und an der P8 (Pistole 8). In den Gebäuden befindenden Stationen wurden die Waffen zerlegt, und wieder zusammengebaut und die Anschlagsarten geübt. An allen Waffen wurde eine detaillierte Einweisung an der Zieloptik, und Zieleinrichtung vorgenommen.

An zwei weiteren Stationen wurde die Handhabung mit Karte und Kompass geübt, sowie ein Test mit Fragen zur Sicherheitspolitik gestellt.

Die Gesamtleitung der Waffenausbildung hatte Oberfeldwebel Christoph Göll von der Reservistenkameradschaft (RK) Röbersdorf. Unterstützt wurde die Ausbildung vor Ort vom Regionalstab Nord- Nürnberg, durch die Feldwebel für Reservistenangelegenheiten für die Kreisgruppe Oberfranken / West. Stabsfeldwebel Winfried Kaller und Stabsfeldwebel Markus Eckert. Von den VdRBw Organisationsleitern und Reservisten aus der Bezirksgruppe. Sowie im Vorfeld durch die Kreisgeschäftsstelle Bamberg.

Modular. Zuverlässig. Überlegenen. Ist das Universalmaschinengewehr MG5 von Heckler und Koch, an dem zum ersten Mal Reservisten unterrichtet (ausgebildet) wurden. Das MG5 tritt die Nachfolge des MG3 an und läutet damit gleichzeitig eine Ära der Universalmaschinengewehre im Kaliber 7,62 mm x 51 mit Gurtzuführung ein. Im Gegensatz zu konventionellen Maschinengewehren bietet die ausgeklügelte und zeitgemäße Architektur des indirekten Gasdruckladers zahlreiche technische- und ergonomische Neuerungen. Unter anderem verfügt das MG5 in Serie über eine Schnittstelle zur Nutzung bereits eingeführter MG3- Lafetten. Als ganzheitliches Konzept ist das Universalmaschinengewehr MG5 sowohl für den Infanteristen im abgesessenen Kampf als auch zur Bekämpfung luftbeweglicher Ziele oder als Bord- bzw. Sekundärbewaffnung einsetzbar. Für Interessierte Reservisten! Eine weitere Ausbildung am MG5 erfolgt laut Jahresplan am 25. April 2020

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch