DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberland

Selbstverteidigung im Oberland




Am 15.10.2022 trafen sich insgesamt 15 Reservisten und aktive Soldaten in der Werdenfelser Kaserne um sich dem Thema Selbstverteidigung zu stellen.

Durchgeführt wurde der Selbstverteidigungskurs durch den zertifizierten Lehrer Karl Jesberger  und seinem Assistenten Wolfgang Schäller beide Mitglieder der Reservistenkameradschaft Pfaffenwinkel.

Nach einer kurzen Vorstellung und Bekanntmachung des Trainers, ging es mit den ersten Aufwärmübungen los.

Gemeinsam mit seinem Assistenten zeigte Karl Jesberger jede Übung, bevor es für die Teilnehmer galt, das Gezeigte um zusetzten.

 

Anschließend lernten die Teilnehmer auf den Matten die richtige Falltechnik, bevor es zu den ersten Übungen der Selbstverteidigung ging.

Neben dem Abblocken von Angriffen lernten die Teilnehmer das Abwehren eines G36 oder wie man dem Gegner das Messer bei einem Angriff das Messer entreißen kann.

Nach dem Training gings es zur gemeinsamen Nachbesprechung in die nahegelegene Pizzeria, wo man in angeregten Unterhaltungen seine Erfahrungen austauschen konnte. Die Nachfrage nach einer modularen Fortsetzung der Teilnehmer ist groß.

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge