Kreisgruppe Oberland

Erkundung der Erdfunkstelle Raisting

Raisting 27.08.2022 – An diesem Samstag trafen sich 29 Reservisten und Mitglieder der Kreisgruppe Oberland, um nach langer Pause endlich wieder gemeinsam einen Ausflug zu machen.

Um 09:00 Uhr war Treffpunkt auf dem Parkplatz des Kloster Andechs. Bereits hier begannen die ersten angeregten Gespräche nach über zwei Jahren in denen man auf solchen Unternehmungen verzichten musste. Es waren Vertreten aus vielen Reservistenkameradschaften anwesend, aber auch Familienmitglieder der einzelnen Kameraden.

Pünktlich um 09:30 Uhr stiegen alle Teilnehmer in den Bus, um gemeinsam zur Erdfunkstelle Raisting zu verlegen.

Dort empfing uns Dipl. Ing. (FH) Hermann Martin, der jahrelang Mitarbeiter in der Erdfunkstelle Raisting gewesen ist.

In sehr anschaulicher und verständlicher Weisung bekamen wir einen Einführung in die Funktionalität einzelnen Kabel, Antennen und Satelliten.

Anschließend gab es einen Einblick in die Satellitenkommunikation der Anfangszeiten, in denen man noch zwei Stunden auf den Kontakt mit dem Satellit warten musste, um dann einen 20-minütige Verbindung zu bekommen. In heutigen Zeiten, nur wenige Jahre danach kaum mehr vorstellbar.

Herr Martin erklärte uns die Ausrichtung der Bodenantennen und deren Funktionsweise, welche Antenne mit wem kommuniziert und welche Reichweiten sie haben.

Auch gab es einen Einblick in die Bauart des Radom, dessen Außenhülle nach dem Sturm im Februar 2019 abgerissen und nun wieder erneut worden ist. Auch unter dieser gigantischen Hülle wird einen riesige, sehr filigraner Antenne beherbergt. Diese wird auch heute noch von der TU München genutzt.

Nachdem Herr Martin auch alle Fragen der Teilnehmer beantwortet hatte, ging es gemeinsam mit dem Bus zurück nach Andechs.

Hier war für die Reservisten das Stüberl reserviert, in dem man bei gutem Essen und Bier die Kameradschaft aufleben lies.

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe