DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Mitte

Ausbuttern bei der RSK Lauterhofen




Zum traditionellen jählichen Ausbuttern lud die Reservisten- und Soldatenkameradschaft Lauterhofen ein.
Zu Gast waren Vertreter der Kreisgruppe Oberpfalz-Mitte sowie Vertreter des Bundeswehr Logistikbataillons 472.

Dabei ist nur noch der Name der Veranstaltung Tradition: das typische Ausbuttern, dem Herstellen von Butter im Butterfass und Stampfer, wird seit Jahren nicht mehr durchgeführt.
Dennoch sollte zumindest Molkereiprodukte dem Namen gerecht werden: als Stärkung dienten Obatzter, Käse, Butter und Brot und Kartoffeln.

Nach der Stärkung und einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden der RSK Egon Weigert wurden Auszeichnungen verliehen.

Für die Verdienste im Verband wurden die folgenden Kameraden vom Kreisvorsitzendem Bertram Gebhard und dem Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Werner Gebhard ausgezeichnet:

  • Ehrennadel in Bronze: Xaver Niebler, Herbert Fiederer und Ambros Simson
  • Ehrennadel in Silber: Franz Eichinger
  • Ehrennadel in Gold: Martin Heldmann

Für Ihre 40jährige Mitgliedschaft in der RSK Lauterhofen wurden die Kameraden Karl Berschneider, Rudolf Donhauser, Anton Lehmeier, Otto Meier, Johann Nibler, Willi Polster, Josef Reindel, Richard Rubenbauer und Johan Segerer
gedankt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Verwandte Artikel
Verband

Ehrungen und Neuwahlen bei der RK Dormagen

Zum diesjährigen Neujahrstreff am Samstag 21.01.2023, die die Dormagener Reservistenkameradschaft in den Räumen des HSS in Straberg abhielt befanden sich...

28.01.2023 Von EH - Vors. RK Dor
Gesellschaft

Ehrenamtsnadel für Georg Harass

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier würdigte am Freitagabend zahlreiche Bürger der Stadt Osterhofen, die vielfältig und langjährig im Ehrenamt tätig waren. Kreisschriftführer...

28.01.2023 Von Josef König

Sicherheitspolitik - Newsletter 1/2023

Der aktuelle Newsletter 1/2023 aus dem Sachgebiet Sicherheitspolitik skizziert die zu erwartenden Schwerpunkte 2023 und gibt wertvolle Tipps für Hintergrundinformationen....

28.01.2023 Von Josef König