Max-Joseph-Platz

Kreisgruppe Oberpfalz-Nord

Willkommen bei der Kreisgruppe Oberpfalz Nord

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

zunächst möchten wir Sie auf unser Sommerfest am 06.08.2022 in Altenstadt an der Waldnaab hinweisen:

Und damit ein herzliches Willkommen auf der Seite der Kreisgruppe Oberpfalz NORD.

Die Kreisgruppe Oberpfalz-Nord im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr ist ein Zusammenschluss von Reservisten, die sich nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst für die Bundeswehr engagiere. Zur Kreisgruppe Oberpfalz NORD gehört zum Bezirk Oberpfalz im VdRBw und ist eine von 5 Kreisgruppen im Bezirk. Sie umfasst den Bereich der nördlichen Oberpfalz mit Sitz der Geschäftsstelle in Weiden i. OPf. Zur Kreisgruppe gehören 33 Reservistenkameradschaften mit insgesamt 1.140 Mitgliedern (Stand: 08.11.2021).

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
Kreisgruppe Oberpfalz NORD
Geschäftstelle Weiden
Ostmark-Kaserne
Frauenrichterstr. 142, Gebäude 1
92637 Weiden

Telefon: +49 (0) 9 61 / 23 05 5
Mobil: +49 (0)1 76 / 15 31 77 32
Fax: +49 (0)9 61 / 63 40 24 7
E-Mail: Weiden@reservistenverband.de

Seit nunmehr über 60 Jahren bieten wir Reservistinnen und Reservisten, aktive Soldaten der Bundeswehr, aktiven Soldaten und Reservisten befreundeter Streitkräfte wie auch fördernden Mitgliedern eine Heimat und führen jährlich eine Vielzahl an Veranstaltungen in der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit durch. Unabhängig von Alter, Dienstgrad und Dauer des absolvierten Militärdienstes ist bei uns jede Kameradin und jeder Kamerad willkommen. Darüber hinaus können sich auch Ungediente als Förderer für den Verband engagieren und an ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen.

Kreisvorsitzender ist Stabsfeldwebel d. R. Manfred Zettl, er hat zwei Stellvertreter einen Kreiskassenwart sowie einen Kreisschriftführer zur Unterstützung.
Als Fachleute für die Bereiche, Militärische Ausbildung (MA), Sicherheitspolitik ( SiPol ), Schießsport, , Presse- Öffentlichkeitsarbeit und Internet, stehen ihm Beauftragte beratend zur Seite.

Zur Kreisgruppe gehören noch 3 Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG`s), diese setzen sich aus besonders engagierten Mitgliedern der Kreisgruppe zusammen, um hier ihre Kenntnis zu vertiefen aber auch um bei Wettkämpfen einen Kader zu bilden.

Die Kreisgruppe hat ca. 1.140 Mitglieder in 33 Reservistenkameradschaften (RK`s).
Weitere Unterstützung erhält die Kreisgruppe von den für sie zuständigen Hauptamtlichen Mitarbeiter des VdRBw, Hartmut Schütze (Organisationsleiter und Hauptfeldwebel d. R.) durch die Bundeswehr Seitens des Feldwebel für Reservistenarbeit StFw Huberth Rosner.

Im Rahmen unserer Aktivitäten arbeiten wir mit zahlreichen Behörden und Hilfsorganisationen wie dem der Polizei, dem Technischen Hilfswerk, dem Roten Kreuz und den berufsund freiwilligen Feuerwehren sowie der US-Army zusammen.

In der Internationalen Reservistenarbeit

arbeiten wir bei der Aus- und Weiterbildung mit der US-Army zusammen und
bauen derzeit eine Patenschaft mit der

• 615th Military Police Company Vilseck

• 15th Engineer Battalion Grafenwöhr

• und unterstützen die Arbeit von CIOR, CISOR und CIOMR.

Wir bieten ein breit gefächertes Programm und Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Kommen Sie auf uns zu!

Zettl Manfred                                                                                                 Hartmut Schütze
Kreisvorsitzender                                                                                          Organisationsleiter

Öffentlichkeitsarbeit