DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Kreisgruppe Oberpfalz-Nord

Altenstädter Manfred Zettl erhält Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten

Manfred Zettl aus Altenstadt/WN hat für sein ehrenamtliches Engagement als Reservist das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhalten. Die Übergabe fand am Freitag in Nürnberg durch Finanzminister Albert Füracker statt. In der Laudatio sprach Füracker Zettls Verdienste in 29 Jahren als Reservist an.

Manfred Zettl aus Altenstadt (Mitte) erhält das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten von Finanzminister Albert Füracker (links).

Bildautor: Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und für Heimat

  • Von Text: Florian Bindl Bild: Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und für Heimat
  • 19.03.2021
  • Artikel drucken

Manfred Zettl aus Altenstadt/WN hat für sein ehrenamtliches Engagement als Reservist das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhalten. Die Übergabe fand am Freitag in Nürnberg durch Finanzminister Albert Füracker statt. In der Laudatio sprach Füracker Zettls Verdienste in 29 Jahren als Reservist an. Er habe „Initiative und Führung übernommen und in vorbildlicher Weise Verantwortung für Menschen und Einsätze getragen“. Nebst Ehrenzeichen darf sich der Altenstädter über „den aufrichtigen Dank des Ministerpräsidenten“ freuen. Als Stabsfeldwebel der Reserve ist Zettl seit 1992 Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und Teil der Reservistenkameradschaft Neustadt an der Waldnaab. Zunächst als stellvertretender Vorsitzender und Kreisdelegierter in der ortsansässigen Kameradschaft engagiert, wurde er 2008 zum ehrenamtlichen Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Oberpfalz-Nord gewählt. Er übernahm damit die Leitung für rund 1.500 Reservisten in 35 Ortskameradschaften. 2010 wählten ihn die Mitglieder der Oberpfälzer Reservisten zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz. Im Kreisverbindungskommando Neustadt an der Waldnaab setzt sich Zettl besonders für die zivilmilitärische Zusammenarbeit im Katastrophenschutz für die Bundeswehr ein. Schon zuvor war er mit Ehrungen bedacht worden: Von Seiten des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. erhielt Zettl für sein Engagement die Ehrennadel in Bronze und Silber. 2013 durfte er sich über die Bezirksmedaille in Silber freuen.

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion