DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Beim Ossermarsch hatten die Reservisten mit dem Wetter ein riesiges Glück




Bildautor: Max Gürster

Bildautor: Max Gürster

Am Wochenende 01./02.06.2019 führte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost des Reservistenverbandes e. V. den Marsch zum Osserschutzhaus durch.Eingeplant war eine Übernachtung. Leitender Omaat Ludwig Schuhbauer begrüßte bei herrlichen sonnigen Wetter zwölf Teilnehmer am Parkplatz Sattel in der Nähe von Lambach. Der Marsch führte über die Osserwiese zum kleinen Osser dabei konnte man einen Rundblick über den Bayerischen Wald, dem Arber und dem Hohenbogen genießen. Nachdem die Gruppe an der Künischen Kapelle angekommen war, wurde sie anschließend von den neuen Pächtern des Osserschutzhauses begrüßt. Nach dem Abendessen diskutierte man das Sicherheitspolitische Thema „Die Einführung einer neuen Dienstpflicht“.

Die Reservisten verstehen sich als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft und tragen dieses Thema in die Öffentlichkeit. Die kameradschaftliche Atmosphäre macht den Ossermarsch jedes Jahr zu einer besonderen Veranstaltung der Kreisgruppe Oberpfalz Ost. Der Rückmarsch wurde am Sonntag nach dem Frühstück angetreten. Hierbei war die Gruppe erstaunt welche Schäden der Winter an den Bäumen und Infrastruktur hinterlasssen hatte. Abschluß der Veranstaltung war eine Einkehr beim Finkenwirt. Der Leitende Ludwig Schuhbauer bedankte sich bei den Reservisten für ihre Teilnahme und lud sie sogleich für das kommende Jahr wieder ein.

Text: Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Fotos: Max Gürster

Verwandte Artikel
Allgemein

14k3-Marsch 2024

Obergefreiter (OG) d.R. Henning Gathmann bereitete zusammen mit dem Kreisvorstand der Kreisgruppe Oberbayern-Nord und der Geschäftsstelle Ingolstadt die Ausrichtung des...

17.04.2024 Von Florian Möller
Die Reserve

Reservisten aus Paderborn zeigen ihr Können beim Handwaffenschießen in Höxter

Reservisten aus Paderborn zeigen ihr Können beim Handwaffenschießen in Höxter...

17.04.2024 Von Lukas Dalhoff
Öffentlichkeitsarbeit

14.06.2024 - Infoabend zur Reservistenarbeit in der Kreisgruppe Schweinfurt-Haßberge

  Sehr geehrte Kameradin, sehr geehrter Kamerad, die Bundeswehr ist im Wandel begriffen und mit ihr auch die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit....

17.04.2024 Von Michael Fratz