DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Beim Ossermarsch hatten die Reservisten mit dem Wetter ein riesiges Glück




Bildautor: Max Gürster

Bildautor: Max Gürster

Am Wochenende 01./02.06.2019 führte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost des Reservistenverbandes e. V. den Marsch zum Osserschutzhaus durch.Eingeplant war eine Übernachtung. Leitender Omaat Ludwig Schuhbauer begrüßte bei herrlichen sonnigen Wetter zwölf Teilnehmer am Parkplatz Sattel in der Nähe von Lambach. Der Marsch führte über die Osserwiese zum kleinen Osser dabei konnte man einen Rundblick über den Bayerischen Wald, dem Arber und dem Hohenbogen genießen. Nachdem die Gruppe an der Künischen Kapelle angekommen war, wurde sie anschließend von den neuen Pächtern des Osserschutzhauses begrüßt. Nach dem Abendessen diskutierte man das Sicherheitspolitische Thema „Die Einführung einer neuen Dienstpflicht“.

Die Reservisten verstehen sich als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft und tragen dieses Thema in die Öffentlichkeit. Die kameradschaftliche Atmosphäre macht den Ossermarsch jedes Jahr zu einer besonderen Veranstaltung der Kreisgruppe Oberpfalz Ost. Der Rückmarsch wurde am Sonntag nach dem Frühstück angetreten. Hierbei war die Gruppe erstaunt welche Schäden der Winter an den Bäumen und Infrastruktur hinterlasssen hatte. Abschluß der Veranstaltung war eine Einkehr beim Finkenwirt. Der Leitende Ludwig Schuhbauer bedankte sich bei den Reservisten für ihre Teilnahme und lud sie sogleich für das kommende Jahr wieder ein.

Text: Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Fotos: Max Gürster

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2011 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck