DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Der Ossermarsch ist Tradition der Reservisten




Bildautor: Michael Fiedler

So wie seit Jahren marschierten auch heuer wieder die Reservisten der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost zum Großen Osser. Am Treffpunkt Ossersattel wurden die Teilnehmer unter der Leitung des RAG-Marschbeauftragen, Obermaat der Reserve Ludwig Schuhbauer in den Ablauf und über die Streckenführung eingewiesen. Über die baumfreie Osserwiese konnten die Teilnehmer einen Blick in den Lamer Winkel genießen, um dann den kleinen Osser (1266 m), als ersten Gipfel der Tour, zu besteigen.

Auch wenn das Wetter die Aussicht zu den umliegenden Bergen trübte, war der Gipfel des Grossen Osser (1293 m), das erstrebte Ziel, erreicht. Als krönender Abschluß wurde eine Brotzeit im Osserschutzhaus eingenommen. Eine rege Diskussion entstand bei den Marschierern über das aktuelle Thema: „Ukrainekrieg und die Auswirkungen auf Europa sowie für die NATO“ auf. Beim Abstieg zum Ausgangspunkt waren sich alle Teilnehmer einig, den Traditionsmarsch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Bild: Michael Fiedler

Text: Ludwig Schuhbauer

Verwandte Artikel
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

17.08.2022 Von Sören Peters

„Tag der Reservisten“ erfolgreich

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

16.08.2022 Von Christian Günther