DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Eine Reservistenkameradschaft Untertraubenbach wurde neu gegründet




Bildautor: Max Gürster

Am Wochenende vom 08.-10.Juni 2019 konnte die Soldaten- und Kriegerkameradschaft (SuKK) Untertraubenbach ihr 140jährige Bestehen mit einem großen Fest feiern. Die Feierlichkeiten starteten am Ehrenmal in der Mitte von Untertraubenbach. Nach dem Totengedenken mit Kranzniederlegung gab der 1. Vorsitzende Daniel Zimmermann bekannt, dass am 31.03.2019 im Gasthaus Luger in Penting eine „Reservistenkameradschaft Untertraubenbach“ neu ins Leben gerufen und mit einer Gründungsurkunde entsprechend abgeschlossen wurde. Die Gründung einer neuen Reservistenkameradschaft zählt in Zeiten der Umstrukturierungen, sowohl der Bundeswehr als auch des Verbandes, eher zu den Ausnahmen. Kreisvorsitzender Oberpfalz Ost im Verband der Reservisten der Bundeswehr OF d.R. Rainer Weiß und der zuständige FwResCham, HF Thomas Klapper, der die Reservistenkameradschaft seitens der Bundeswehr fortan betreuen wird, begrüßten die Entscheidung. Beide sprachen Grußworte bei der Auftaktveranstaltung zum dreitägigen Gründungsfest 140 Jahre SuKK Untertraubenbach.

Nach diesem offiziellen Festakt beim Ehrenmal folgte der Einzug in die Festhalle.

Link zum Videobetrag: https://youtu.be/zEBvCirabww

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text:Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Foto und Video: Max Gürster

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich