DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Die Reserve

Gelungene Ausbildung der Reservisten




Am Samstag den 10.02.2018 fand das Schießen am Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) in Cham-Nordgaukaserne statt. Feldwebel für Reservisten Cham (FwRes), Hauptfeldwebel Thomas Klapper, Kreisorganisationsleiterin Jäger Helga Reiter und die Leitenden, Hauptmann Michael Weiß und Stabsfeldwebel Peter Wolfsdorf konnten dazu 20 Teilnehmer begrüßen. Danach folgte die Einteilung in 2 Ausbildungsgruppen. Bei der Station „Sanitätsdienst“ wurde das Versorgen und Retten von Verwundeten geübt, sowie an dem vorhandenen Anschauungsmaterial eindrucksvoll Verletzungsmuster dargestellt. Nach einer Einweisung wurden am Simulator verschiedene Schieß- und Wertungsübungen geschossen. „GroKo-die neue Regierung?“ war das sicherheitspolitische Thema der Ausbildung. Nach der Abschlußbesprechung bedankten sich die Leitenden für die Teilnahme und wünschten einen guten Nachhauseweg.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch