DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Die Reserve

Hochgebirgsausbildung der Reservisten




Hochmotiviert und bei herrlichen Wetter starteten Reservisten der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost zur Hochgebirgsausbildung nach Berchtesgaden/Unterjettenberg. Nach Beziehen der Hütte am Lenzenkaser und einer kleinen Stärkung wurden die Teilnehmer vom Ausbildungsleiter, Feldwebel d.R. Jürgen Hopfengärtner, in die Klettertechnik, Selbstsicherung und Abseiltechnik eingewiesen. Anschließend konnten die Reservisten das Erlernte in die Praxis umsetzen und so mancher war überrascht, wie schnell man an seine Grenzen kommt. Ein gemütlicher Kameradschaftsabend beendete den ersten Ausbildungstag.

Das unerwartet schöne Wetter nutzten die Teilnehmer am nächsten Tag, um auf den Gipfel des Gr. Bruders (1867m) aufzusteigen. Nach Rückkehr vom Hochgebirgsmarsch wartete ein köstliches Abendessen auf die „Hochgebirgler“. Wegen anhaltenden Nieselregen am Sonntag erfolgte ein Marsch durch den Übungsplatz Lenzenkaser. Nachmittags wurden aktuelle sicherheitspolitische Themen mit aktiven Soldaten, die ebenfalls eine Ausbildungswoche am Lenzenkaser absolvierten, diskutiert. Am Abreisetag stand das Verpacken der Ausrüstung, Reinigen und Übergabe der Unterkünfte auf dem Dienstplan. Lobende Worte fanden die Reservisten für den Ausbilder und alle waren sich einig, nächstes Jahr wollen Sie wieder an der Hochgebirgsausbildung teilnehmen und ihre erworbenen Fertigkeiten verbessern.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser