DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Allgemein

Krav Maga goes Regensburg




Am 16. September bot die Kreisgruppe Oberpfalz Süd erstmalig eine Krav-Maga-Ausbildung in Regensburg an. In der dreistündigen Veranstaltung konnten die Teilnehmer verschiedene Techniken des israelischen Nahkampf- und Selbstverteidigungssystems kennenlernen. Das System wurde ursprünglich von der israelischen Armee entwickelten und wird fortlaufend an aktuelle Erfordernisse angepasst. Die Techniken des Systems bestehen überwiegend aus Bewegungen, die den natürlichen Instinkten entspringen und sind daher einfach. Sie sind leicht zu erlernen und im Gedächtnis zu behalten. Außerdem müssen sie so einfach sein, dass sie nicht nur von Sportlern sondern auch von durchschnittlich fitten Menschen erlernt und beherrscht werden können.

Zu Beginn der Ausbildung wurden Basistechniken vermittelt, die beispielsweise auch im zivilen Umfeld hilfreich sein können. Dabei kamen auch taktische Ansätze nicht zu kurz. Anschließend steigerte sich der Schwierigkeitsgrad. So konnten die Teilnehmer von der Abwehr runder Schläge, über Messerbedrohungen und -angriffe bis hin zur Schusswaffenbedrohung einen ersten Einblick in das effektive Selbstverteidigungssystem gewinnen. Die Ausbildung wurde in Kooperation mit der mittelfränkischen Kampfsport- und Krav-Maga-Anbieter Learn2Fight (www.learn2fight.de) durchgeführt und von einem erfahrenen und zertifizierten Krav-Maga-Ausbilder begleitet.

Text: Benjamin Kunder

Fotos: Max Gürster

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser