DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Reservisten bei der Bayerischen Biathlonmeisterschaft




Bildautor: Helmut Schneider

Bildautor: Helmut Schneider

Bildautor: Helmut Schneider

Zum 36. Mal fand die Bayerischen Reservisten-Biathlonmeisterschaft der Landesgruppe Bayern des Reservistenverbandes in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding statt. Für den Wettkampf präsentierte sich die Weltcup-Sportstätte bei einem Traumwetter wieder einmal im Topzustand und die 109 Starter konnten Ihr Können auf der Strecke und am Schießstand unter Beweis stellen. Die mitgereiste Fangemeinde unterstützte die beiden Hauptgefreiten der Reserve, Helmut Schneider und Rainer Schall aus der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost. Die 7,5 km lange und schwierige Laufstrecke, sowie die beiden Schießeinlagen (je 5 Schuss liegend und stehend freihändig), wobei jeder Schießfehler mit einer Strafminute geahndet wurde, forderte einen sehr hohen körperlichen Einsatz der Reservisten. Für beide Biathleten zählte das olympische Motto: „Dabeisein ist alles“.

So gebührt Helmut Schneider, als ältester Teilnehmer, große Anerkennung zu seinem 5. Platz. Ebenso musste sich Rainer Schall seinen 6. Platz in der starken Altersklasse II hart erkämpfen. Die Krönung des Wettkampftages war für die beiden Reservisten das Treffen mit dem ehemaligen Olympiasieger und Gesamtweltcupsieger im Biathlon Fritz Fischer.

Fotos: Helmut Schneider

Bericht: Helga Reiter

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler