DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Verband

Reservisten führten eine Sicherheitspoltische Informationsfahrt durch




Bildautor: Rudi Gilch

Am Samstag, den 28.10.2017 begab sich ein Bus voll Reservisten und Angehörige der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. zu einer Informationsfahrt nach Ingolstadt. Nach dem Eintreffen am Ziel besuchten die Damen das Outlet-Center während die Männer die Pionierkaserne in Ingolstadt aufsuchten. Dort gab es eine Führung und Besichtigung der Pioniertechnischen Lehrsammlung der Bundeswehr. In der Lehrsammlung gab es Exponate aus 2000 Jahren Pioniergeschichte zu bestaunen. Angefangen bei den Römern, über das Mittelalter bis in die Neuzeit konnte man sehr Eindrucksvoll den Werdegang des Pionierwesens bestaunen. Ingolstadt ist der Standort an der alle Soldaten der Bundeswehr ihre diversen Pionierlehrgänge durchlaufen.

Nachdem die Damen wieder dazu gestoßen sind begab man sich in die Ingolstädter Altstadt zum gemeinsamen Mittagessen in die Traditionsgaststätte „zum Daniel“. Auf der Heimreise wurde ein Abstecher nach Wolnzach unternommen um das dortige Deutsche Hopfenmuseum zu besuchen. Dort wurden in einer sehr Interessanten Führung die Geschichte und der Werdegang des Hopfenanbaus in der Hallertau dargestellt. In einer anschließenden Bierprobe konnte man sich von der Qualität des dortigen Hopfens überzeugen. Kreisorganisationsleiterin Helga Reiter Bedankte sich bei allen Teilnehmern und ist überzeugt das so eine Veranstaltung der Reservisten auch in den Terminkalender für 2018 finden wird.

Verwandte Artikel

Jahresabschluss

Am 03.12.2022 fand die Jahresabschlussfeier der RK statt. Dieses mal hatten wir uns einen besonderen Ort dafür ausgesucht: Den Schießstand...

03.12.2022 Von Konrad Skatula

Manfred Hannes verstorben

Ehrenbezirksvorsitzender Manfred Hannes ist am 28.11.2022 im Alter von 87 Jahren verstorben. Beerdigung am Dienstag, den 6. Dezember um 14...

03.12.2022 Von Josef König

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak