DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Verband

Reservisten führten eine Sicherheitspoltische Informationsfahrt durch




Bildautor: Rudi Gilch

Am Samstag, den 28.10.2017 begab sich ein Bus voll Reservisten und Angehörige der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. zu einer Informationsfahrt nach Ingolstadt. Nach dem Eintreffen am Ziel besuchten die Damen das Outlet-Center während die Männer die Pionierkaserne in Ingolstadt aufsuchten. Dort gab es eine Führung und Besichtigung der Pioniertechnischen Lehrsammlung der Bundeswehr. In der Lehrsammlung gab es Exponate aus 2000 Jahren Pioniergeschichte zu bestaunen. Angefangen bei den Römern, über das Mittelalter bis in die Neuzeit konnte man sehr Eindrucksvoll den Werdegang des Pionierwesens bestaunen. Ingolstadt ist der Standort an der alle Soldaten der Bundeswehr ihre diversen Pionierlehrgänge durchlaufen.

Nachdem die Damen wieder dazu gestoßen sind begab man sich in die Ingolstädter Altstadt zum gemeinsamen Mittagessen in die Traditionsgaststätte „zum Daniel“. Auf der Heimreise wurde ein Abstecher nach Wolnzach unternommen um das dortige Deutsche Hopfenmuseum zu besuchen. Dort wurden in einer sehr Interessanten Führung die Geschichte und der Werdegang des Hopfenanbaus in der Hallertau dargestellt. In einer anschließenden Bierprobe konnte man sich von der Qualität des dortigen Hopfens überzeugen. Kreisorganisationsleiterin Helga Reiter Bedankte sich bei allen Teilnehmern und ist überzeugt das so eine Veranstaltung der Reservisten auch in den Terminkalender für 2018 finden wird.

Verwandte Artikel

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz

WICHTIGE TERMINÄNDERUNG – KAMERADSCHAFTSABEND VERSCHIEBT SICH UM EINEN TAG! -

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Der kommende RK MÜNSTER Kameradschaftsabend findet abweichend am 05. Juli 2022 statt. Grund: Die...

01.07.2022 Von Frank Wiatrak

DIE RES INFO 2. HALBJAHR 2022 MIT GRUSSWORT AN UNSEREN NEUEN KREISORGANISATIONSLEITER LIEGT AB SOFORT VOR

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, die neue RES INFO 2. Halbjahr 2022 ist ab sofort unter der Rubrik DOWNLOADS...

01.07.2022 Von Frank Wiatrak