DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Reservisten luden Gäste zum Schießen ein




Am Samstag, den 27.10.2018 fand auf der Standortschießanlage in Roding das letzte Schul- und Wertungsschießen im Jahr 2018 statt. Dazu konnten Reservisten aus der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. Gäste einladen. Gesamtleitender OSf a D Hans Heigl und FwRes HF Thomas Klapper wiesen die Teilnehmer in den Ablauf ein. Jeder musste folgende Stationen absolvieren: Ausbildung Pistole P8 und Gewehr G36, Station Mineawere (Auffinden von Kampfmitteln wie Minen usw.) und einen Sicherheitspolitischen Vortrag zum Thema Landtagwahl in Bayern.

Nach dem durchlaufen der Stationen ging es endlich zum Schießen. Jeder durfte sich an der Pistole P8 und dem Gewehr G36 in einer Sonderübung mit 15 Schuss versuchen. Es wurden durchwegs gute Ergebnisse, auch von den Gästen, erzielt. Für die Gastschützen und ihre Betreuer wurde ein kleiner Wettbewerb ausgetragen. Die ersten 3 Team bekamen Preise durch die Kreisorganisationsleiterin Jäger d R Helga Reiter überreicht. Der Leitende und der FWRes verliehen zum Abschluss eine Vielzahl von Schützenschnüren in allen Kategorien und Wiederholungstufen. Spitzenreiter war SG d R Willi Gruber mit der 7. Wiederholung in Gold.

Nach dem Waffenreinigen und Abbau der Stationen dankte OSF Hans Heigl allen Teilnehmern und dem Funktionspersonal für die gezeigte Disziplin und wünschte noch ein gutes Restwochenende.

Text: Max Gürster,Rainer Weiss

Foto: Max Gürster

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch