DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Reservisten luden Gäste zum Schießen ein




Am Samstag, den 27.10.2018 fand auf der Standortschießanlage in Roding das letzte Schul- und Wertungsschießen im Jahr 2018 statt. Dazu konnten Reservisten aus der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. Gäste einladen. Gesamtleitender OSf a D Hans Heigl und FwRes HF Thomas Klapper wiesen die Teilnehmer in den Ablauf ein. Jeder musste folgende Stationen absolvieren: Ausbildung Pistole P8 und Gewehr G36, Station Mineawere (Auffinden von Kampfmitteln wie Minen usw.) und einen Sicherheitspolitischen Vortrag zum Thema Landtagwahl in Bayern.

Nach dem durchlaufen der Stationen ging es endlich zum Schießen. Jeder durfte sich an der Pistole P8 und dem Gewehr G36 in einer Sonderübung mit 15 Schuss versuchen. Es wurden durchwegs gute Ergebnisse, auch von den Gästen, erzielt. Für die Gastschützen und ihre Betreuer wurde ein kleiner Wettbewerb ausgetragen. Die ersten 3 Team bekamen Preise durch die Kreisorganisationsleiterin Jäger d R Helga Reiter überreicht. Der Leitende und der FWRes verliehen zum Abschluss eine Vielzahl von Schützenschnüren in allen Kategorien und Wiederholungstufen. Spitzenreiter war SG d R Willi Gruber mit der 7. Wiederholung in Gold.

Nach dem Waffenreinigen und Abbau der Stationen dankte OSF Hans Heigl allen Teilnehmern und dem Funktionspersonal für die gezeigte Disziplin und wünschte noch ein gutes Restwochenende.

Text: Max Gürster,Rainer Weiss

Foto: Max Gürster

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL