DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Reservisten und Freiwillige Feuerwehr üben gemeinsam!




Bildautor: Max Gürster

Bildautor: Max Gürster

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Roding und dem Feldwebel für Reservistenarbeit Cham wurde im ehemaligen Munitionslager in Roding eine Zivil-Militärische Ausbildung durchgeführt. Die Reservisten durchliefen neben der Darstellung der FFW mehrere militärische Stationen. Sie wurden dabei im Objektschutz ausgebildet.

Im Detail wurde die Streifenausbildung sowie das Verhalten der Wachsoldaten bei der Aus- und Einfahrt von Fahrzeugen in eine Kaserne aufgefrischt.

Die Kameraden der Feuerwehr Roding stellten anhand ihres Fahrzeuges mit den Funkrufnahmen „Roding 40/1“ die Gerätschaften vor, sowie den taktischen Ablauf bei einem Verkehrsunfall. Die vor Ort eingesetzten Reservisten übten wie die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Kfz funktioniert und konnten dabei selbst „Hand anlegen“.

Neben dem persönlichen Kennenlernen war es ein hervorragender Erfahrungsaustausch um Verständnis für die Arbeit des jeweiligen Anderen zu erhalten.  Die Feuerwehrkameraden leisten ebenso wie die Reservisten ihren Dienst für unsere Gesellschaft ehrenamtlich.

Text: Klapper Thomas

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT