DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Reservisten wieder unterwegs!




Bildautor: Hermann Umbrecht

Bei sonnigen Herbstwetter trafen sich kürzlich Reservisten und Mitglieder des Reservistenverbandes zum traditionellen Kreisgruppenmarsch in Schlondorf bei Cham, ausgerichtet von der Reservistenkameradschaft Chammünster. Los geht’s, hieß es nach der Begrüßung der Teilnehmer vom Leitenden Stabsfeldwebel d.R. Franz Lingl und er übergab die Marschleitung an Obergefreiten d.R. Max-Josef Lankes. Nach ca. einer Stunde durch den Lamberg trafen diese auf der 1. Station ein. Hier wurde von Stabsunteroffizier d.R. Matthias Lankes und seinen Vater vorgeführt, wie man mit einfachen Hilfsmitteln ein Feuer entzünden kann. Als ein Beispiel wurde gezeigt:

Durch die Verbindung der Plus- und Minuspole einer Batterie (Taschenlampe) mit einen Kaugummipapier entsteht ein kurzfristiger Funke mit dem ein leicht entzündbarer Stoff (Papiertaschentuch) die Grundlage einer Feuerstelle werden kann. Die Vorführung erweckt großes Interesse zum Ausprobieren.  Anschließend marschierte die Gruppe auf dem Friedrich-Nietzsche-Weg vorbei an einem vorgeschichtlichen Bodendenkmal zur 2. Station. Angekommen am schwarzen Brunnen erzählte Kamerad Lankes sen. die Sage vom schwarzen Brunnen: Durch das Baden an dieser Wasserstelle sollen den werdenden Müttern besonders hübsche Kinder geboren werden.

Auf dieser Station wurde durch Stabsfeldwebel Lingl auch militärisches Grundwissen zur Entfernungsermittlung mit Doppelfernrohr aufgefrischt. Weiterhin gab es einen Wissenstest in Form eines Fragebogens zu taktischen Zeichen der Bundeswehr. Jedes richtig erkannte Zeichen ergab einen Buchstaben der zu dem gesuchten Lösungswortes führte. Vor dem Weitermarsch wurde die verbrauchte Energie mit einer Marschverpflegung aufgetankt. Der Ödenturm sowie das Schloss Chameregg waren die nächsten Anlaufziele. Historische Erläuterungen und Anekdoten hierzu gab es vom Marschleiter Lankes. Beim Ziel in Schlondorf erfolgte die Abschlußbesprechung und die Testauswertung. Durch die kameradschaftliche Zusammenarbeit hatte jeder Teilnehmer das richtige Lösungswort „RAG-Marsch“ gefunden.

Die Kreisorganisationsleiterin Helga Reiter bedankte sich im Namen der Kreisvorstandschaft für die Teilnahme. Besonderer Dank ging an den Leitenden Franz Lingl und seinen Kameraden Matthias und Max-Josef Lankes der RK Chammünster.

Text: Franz Lingl

Foto: Hermann Unrecht

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann