DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Schießübungen am AGSHP und Stationsausbildung




Zur ersten Dienstlichen Veranstaltung (DVag) im Jahr 2019 konnte der Feldwebel für Reservisten, Hauptfeldwebel Thomas Klapper, die Reservisten zur Ausbildung am Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) in der Arnulf-Kaserne in Roding begrüßen. Nach Einteilung in zwei Gruppen durch den Leitenden, Hauptmann Michael Weiß, begann für die Reservisten die Ausbildung. Am Schießsimulator wurden verschiedene Schießübungen geschossen.

Parallel stand die Station ABC-Schutzausstattung, sowie Selbstverteidigung ohne Waffen mit den Ausbildern Hauptfeldwebel Falk Pätzold und Stabsfeldwebel Peter Wolfsdorf auf dem Ausbildungsplan. Die Reservisten konnten das bereits vorhandene Wissen auffrischen und Neues erlernen. Zur Diskussion stand außerdem das Thema „Der Abzug der Bundeswehr aus dem Kosovo“. Mit einem Dank an alle Teilnehmer und Ausbilder ging der Ausbildungstag zu Ende.

Text: Helga Reiter

Foto: Max Gürster

Verwandte Artikel

Ausbildungsbiwak der KrGrp 16. & 17.09.2022

Bei typischen „Pionierwetter“ führte die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge vom 16. bis 17.09. auf dem Pionierübungsplatz Reupelsdorf bei Volkach ihr Ausbildungsbiwak durch....

28.09.2022 Von Jochen Enders

RESERVISTEN UNTER DER MITBETEILIGUNG DER RK MÜNSTER PFLEGTEN KRIEGSGRÄBERSTÄTTE IN GUEBWILLER/ FRANKREICH

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, aus der RK Münster nahm an dem Auslandseinsatz Pi d. R. Frank Wiatrak teil....

28.09.2022 Von Frank Wiatrak

Ehrungen und Auszeichnungen

Anläßlich der Neuwahlen zum Vorstand der Kreisgruppe Weserbergland im Kulturzentrum Emmerthal wurden zahlreiche Kameraden für besondere Verdienst geehrt und Treueurkunden...

28.09.2022 Von Christian Günther