DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost

Terminplanung 2019/2020 und Siegerehrung Fernrundenwettkampf durchgeführt




Bildautor: Max Gürster

Bildautor: Max Gürster

Am letzten Freitag im September fand die jährliche Arbeitstagung RK-Vorsitzende, Reservistensprecher und Beauftragte der Kreisgruppe Oberpfalz Ost im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. im Gasthaus Regental in Satzdorf statt. Kreisvorsitzender Rainer Weiss und die Kreisorganisationsleiterin Helga Reiter konnten dazu zahlreiche Mandatsträger, sowie Reservisten aus den verschiedensten Kameradschaften begrüßen. Erster Tagesordnungspunkt war die Jahresplanung mit einer Festlegung der Termine für das Jahr 2019/2020, die teils als VVag (UTE) oder als DVag angeboten werden. Geplant ist außerdem eine sicherheitspolitisch konzipierte Reiseveranstaltung und das Kreisseminar in der Stadthalle Roding.

In weiteren Punkten wurde von KrsVorsitzenden Weiss auf den momentanen Ist-Stand RAG Schießen, speziell Mitbenutzung der StoSchlAnl Roding, sowie auf den Zustand der Schlauchboote und der notwendigen Reparaturmaßnahmen eingegangen. Beabsichtigt sei, ein neues Boot zu beschaffen und dafür eins von den vier älteren Booten auszusondern. Diese Aufgabe wurde der RK Runding übertragen. Die Kreisgruppe Oberpfalz Ost hat derzeit 1943 Mitglieder, erfolgreiche Mitgliederwerbung wird nach wie vor mit einer Prämie belohnt. Rainer Weiss erwähnte diesbezüglich, dass er einen Antrag zur Änderung der WaDO bei der demnächst stattfindenden Bundesdelegiertenversammlung in Bonn eingereicht habe, in dem er fordert, dass auch nichtordentliche Mitglieder ein Amt als Vorstand in einer Reservistenkameradschaft ausführen können.

Im Anschluss wurde die Siegerehrung der Teilnehmer Mannschaft /Einzelwertung beim Fernrundenwettkampfes 2019 durchgeführt. KrsVors Weiss appellierte an die Anwesenden, dass sich auch nichtgeübte Schützen gerne bei dem Wettkampf beteiligen könnten. Die Ergebnisse und Platzierungen siehe PDF.

Gesamtwertung Fernrundenwettkampf 2019 als PDF….

Text: Edmund Beiderbeck, Max Gürster

Foto: Max Gürster

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann