DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Oberpfalz-West

27.05.2020

Absage Reservistenwettkampf Süd 2020

Schreiben des LKdo-BW-Kdr

Bitte beachten: Der Durchführungstermin ist der 23.- 24. April 2021 und nicht wie im Schreiben genannt der 27.-28. April.

25.05.2020

Neuste Informationen des Verantwortlichen für den Schießsport

Info des Landesschießsport-Verantwortlichen

Nutzung von offenen Schießständen

 

Info BSSB vom 13.05.2020

– Schießsport und Pandemie

– Rechtslage in Bayern

– Kontaktloser Schießsport im Freien

– Umbauten am Schützenheim

12.05.2020

Info der Geschäftstelle zum Sachstand

 

11.05.2020

Zur Info und zum Nachlesen, die

Vierte Bay. Infektionsschutzverordnung (BaylfSMV) vom 5. Mai 2020

 

28.04.2020

Liebe Kameraden,

im Anhang ein Schreiben des Landesvorsitzenden zu Veranstaltungen der Gliederungen des Reservistenverbandes.

Zur Beachtung: Keine Genehmigung UTE bis 30.09.2020

27.04.2020

Ungewöhnliche Zeiten, erfordern ungewöhnliche Taten. Da kommt das Angebot unseres Beauftragten für Miliärische Ausbildung gerate recht. Eine Schulung via Internet. Das Thema „UTM-Koordintensystem und Planzeiger“, für die, die es mal gelernt haben, die ideale Auffrischung, für die andernen ein Thema das auch im Zivilleben durchaus zu gebrauchen ist.

Ausschreibung und Anmeldung siehe unten.

22.04.2020

Jetzt mal was anderes. Ich habe im Netz einen interessanten Film, der nicht mit Covid19 zu tun hat, gefunden und möchte ihn euch nicht verenthalten.

Reserve hat keine Ruh

22.04.2020

Im Anhang die neuesten Information zur Lage Verband und Bw.

Infobrief_3_2020

22.04.2020

Heute wurden noch die restlichen geplanten Veranstaltungen abgesagt. Ob sie Nachgeholt werden, kann nach dem jetzigen Stand, noch nicht gesagt werden.

Wir werden euch aber bei Entscheidungen unverzüglich hier auf dieser Seite Informieren.

07.04.2020

Taschenkarte Covid 19 zum Ausdrucken

 

03.04.2020

 

Situation der Geschäftsstellen des Reservistenverbandes bzgl. Covid-19

Derzeit sind die Geschäftsstellen in Bayern nach wie vor zu den üblichen Geschäftszeiten besetzt. In der nächsten Zeit ist mit Zugangsbeschränkungen bei Geschäftsstellen in Liegenschaften der Bundeswehr zu rechnen. In angemieteten Geschäftsstellen ist bis auf weites nicht mit Zugangsbeschränkungen zu rechnen.

Deshalb bitten um vorherige Terminabsprache bei geplanten Besuchen einer Geschäftsstelle.

Geplante bzw. zugesagte Besuche bzw. Dienstreisen von Organisationsleitern sind vorerst bis 17.04.2020 durch den Bundesgeschäftsführer untersagt.

Zu abgesagten Veranstaltungen versuchen wir euch natürlich auf dem Laufenden zu halten. Ich verweise hier auf die beigefügten Schreiben (Siehe unten) bzw. auf die Hinweise im Internet, die hier laufend aktuallisiert werden

 

25.03.2020

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

anbei ein Link zum Pressestatement unseres Präsidenten bei der Welt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206770243/Corona-Brauchen-Debatte-wann-Bundeswehr-im-Inland-eingesetzt-werden-soll.html

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Johann Geitner

Organisationsleiter

Beauftragter für die Bezirksgruppe Oberpfalz

24.03.2020

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

da sich die Fragen von Reservisten zur Unterstützung der Bundeswehr derzeit häufen hat der Reservistenverband einen Blog zum Thema eingerichtet.

Aktuelle Information werden hier laufend aktualisiert und fortgeschrieben.

Alle Interessenten können sich auf der Seite über das Meldeverfahren und die Modalitäten zur Meldung informieren bzw. verlinken zur Erfassung durch das Personalamt der Bundeswehr.

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/live-blog-so-wirkt-sich-das-coronavirus-auf-bundeswehr-und-reserve-aus/

Folgender Link führt direkt zur Bundeswehrseite:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/reserve-hilft-in-der-corona-krise–225376

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Johann Geitner

Organisationsleiter

Beauftragter für die Bezirksgruppe Oberpfalz

 

20.03.2020

Ab Morgen gilt in ganz Bayern eine Ausgangsbeschränkung (nicht Ausgangssperre). Was das heißt, lest ihr hier.

Das bedeutet die Ausgangsbeschränkung für die Bayern

 

18.03.2020

Liebe Kameraden,

mit Stand Heute 11:00 Uhr sind durch das LKdo Bayern alle DVag bis 30.04.2020 abgesagt.

Das heißt unser Schießen am 18.04.2020 ist abgesagt und kann nicht stattfinden.

Ab Heute ist auch die Geschäftsstelle in Deining für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch und per Mail sind wir zu den Geschäftszeiten aber erreichbar.

In dringenden Fällen kann ein Besuchstermin vereinbart werden.

 

12.03.2020

Sehr geehrte Kameraden und Kameradinnen,

ACHTUNG WICHTIG!!!

Der Covid-19 hat auch den Reservistenverband erreicht.

Mit sofortiger Wirkung sind alle Veranstaltungen abgegesagt. Die Bunderwehr hat ihre Veranstaltungen ja schon am 12. März 2020 abgesagt.

Wir werden eich an dieser Stelle, laufend über neue Veränderungen, bzw. über das Ende der Maßnahmen, unterrichten.

Bitte einmal täglich hier vorbeischauen.

Kommandare des:

 

Kreisvorsitzender, Geschäftstelle, Landesvorsitzender, Der Präsident

 

17.03.2020

Liebe Kameraden,

Aufgrund des Aufrufes an Reservisten zur Unterstützung im Katastrophenfall.

Gesucht ist qualifiziertes medizinisches Personal!!! (D. h. Ärzte Rettungssanitäter ausgebildetes Pflegepersonal)

 

Reservisten die diesen Anspruch nicht erfüllen werden derzeit genauso wie aktives Personal der Bundeswehr gebeten nach Möglichkeit Zuhause zu bleiben.

Näheres ist im 3. Absatz des Schreibens Präsident aufgeführt.

 

 

 

 

Das Ergebnis der KK/GK Kreismeisterschaft 2020 in Traunfeld,

 

Die Siegerehrung findet vorausschichtlich dann bei der Kreisvorstandsitzung im November statt.

Eine Siegerehrung des KK Rundenschießen 2019 findet nicht statt.

Die Urkunden und Siegerpreise werden demnächst an die RK Vorsitzenden verschickt.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Und das passiert als nächstes:

2020
Kreisgruppe Opf. West
Jahresplanung Kalender
2./3. Mai 2020
Neumarkt
Kreisausbildungsbiwak   Abgesagt VVag UTE
7. Mai 2020 Kümmersbruck AGSHP Schießausbildung Abgesagt
DVag
9. Mai 2020 Berching KK Rundenschießen I Abgesagt
27. Mai 2020
Webinar/Online Schulung
UTM Koordinatensystem und Planzeiger Anmeldung erforderlich
20. Juni 2020
Regen
47. Internationales Jäger-Gold-Pokal-Turnier Abgesagt DVag

 

 

 

 

 

Willkommen auf der Seite der Kreisgruppe Oberpfalz West

Wir sind ein Zusammenschluß von Reservisten, die nach ihrer aktiven Dienstzeit für die Bundeswehr engagieren. Die sich in der Freizeit in der Sicherheitspolitik und der militärischen Förderung weiterbilden und ehrenamtlich tätig sind.
Die Kreisgruppe Opf. West ist eine von 5 Kreisgruppen des Bezirks Oberpfalz im „Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. ( VdRBw ). Geführt wird die Kreisgruppe vom Kreisvorstand.
Kreisvorsitzender ist Oberstabsgefreite d. R. Christian Ascher, er hat zwei Stellvertreter einen Kreiskassenwart und einen Kreisschriftführer zur Unterstützung. Als Fachleute für die Bereiche, Militärische Ausbildung (MA), Sicherheitspolitik ( SiPol ),  Schießsport, , Presse- Öffentlichkeitsarbeit und Internet, stehen ihm Beauftragte beratend zur Seite.
Zur Kreisgruppe gehören noch 3 Reservistenarbeitsgemeinschaften ( RAG ). Diese, die RAG Schießen, RAG Wettkampf und die RAG Marsch setzen sich aus besonders engagierten Mitgliedern der Kreisgruppe zusammen um hier ihre Kenntnis zu vertiefen aber auch um bei Wettkämpfen einen Kader zu bilden.
Die Kreisgruppe hat ca. 1250 Mitglieder in 39 Reservistenkameradschaften ( RK ).
Weitere Unterstützung erhält die Kreisgruppe von den für sie zuständigen Hauptamtlichen Mitarbeiter des VdRBw, Johann Geitner (Organisationsleiter mit Beauftragung für den Bezirk Oberpfalz) und von Seiten der Bundeswehr vom Feldwebel für Reservistenarbeit StFw Maik Schüller.
Aktuelles

Schießausbildung am AGSHP und Parallelausbildung

Zu der zwei mal im Jahr stattfindenden Schießausbildung am AGSHP, unter der Leitung von Johann Geitner, diesmal in Kümmersbruck, trafen...

25.02.2020 Von Walter Prochatschek

KLF Ausbildung – Kleiderschwimmen

Beorderte Reservisten müssen die IGF (Individuelle Grundfertigkeiten) alle zwei Jahre und die KLF jedes Jahr nachweisen. Schwerpunkte der IGF: –...

23.02.2020 Von Walter Prochatschek

Hilfe bei der Ausbildung Ungedienter

Liebe Kameraden, zur Durchführung der Schießausbildung im Rahmen Ausbildung Ungedienter (ASSA) benötigen wir im Zeitraum 17. bis 21. August 2020...

21.01.2020 Von Walter Prochatschek
Termine
29.07.2020 2000 - 2130 Neumarkt

Webinar: Karte Kompass
Veranstalter: Oberpfalz-West

12.09.2020 0700 - 1600 Parsberg

O-Marsch mit Stationsausbildung
Veranstalter: Oberpfalz-West

19.09.2020 0800 - 1700 Amberg

Schul- und Wertugsschießen
Veranstalter: Oberpfalz-West